ein sehr gutes Debüt der Autorin

Ich wollte immer nur dich - Anne Wiegner

Ich wollte immer nur dich
von Anne Wiegner

Kurzbeschreibung
Johannas Leben ist zum Stillstand gekommen: Job, Familie, Beziehung – alles Routine, keine Höhen, keine Tiefen, nur glattpoliertes Gleichmaß. Sie ist Mitte vierzig, abgeklärt und hält Träumen für reine Zeitverschwendung. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ihr Mann verlässt sie und sie macht sich auf die Suche nach ihrer Jugendliebe, dem charismatischen Paul, der bereits vor zwanzig Jahren ihr Leben gründlich durcheinander gewirbelt hat. Schon bei ihrem ersten Treffen ist alles wieder da: dieser unerklärliche Zauber der Studententage, die Anziehung, das Verlangen. Kopfüber stürzt sich Johanna in ein leidenschaftliches Abenteuer, in dem sie nachholt, was sie in den Jahren ihrer Ehe versäumt hat. „Alte Liebe rostet nicht“, sagt Paul lachend. „Das klingt nach Happy End“, antwortet Johanna. Vor lauter Glück merkt sie nicht, dass Paul ein Mann voller Geheimnisse ist und trifft eine folgenschwere Entscheidung …
(Quelle: Forever)

Meine Meinung
Johanna geht in ihrem Job auf. Und ihre beiden Kinder geben ihr Sicherheit im Leben. Da erzählt ihr ihre Freundin und Kollegin Karen sie habe Johannas Jugendliebe Paul wiedergesehen. Johanna erinnert sich daraufhin an die damalige Zeit, kramt die alten Briefe hervor und erinnert sich fortan ständig an ihre Zeit mit Paul.
Als die beiden sich letztlich wiedersehen ist Johanna sofort wieder fasziniert von Paul.
Doch kann die alte Liebe von damals wieder entflammen? Haben die beiden nochmal eine Chance?

Der Roman „Ich wollte immer nur dich“ stammt von der Autorin Anne Wiegner. Es ist das Debüt der Autorin und ich war bereits vom Cover und Klappentext sehr angetan.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen.
Johanna ist 42 Jahre alt, Lehrerin und alleinerziehende Mutter zweier Töchter. Sie liebt ihren Job, fühlt sich aber irgendwie doch auch einsam und gefangen in ihrem Alltag. Zu Beginn hat Johanna vielerlei Selbstzweifel, die sie plagen. Im Verlauf allerdings verändert sie sich, jedoch nicht immer zu Guten, wie ich finde. Sie gibt sich in meinen Augen zu sehr auf, was ich schade fand.
Karen ist Johannas beste Freundin und Kollegin. Ihr gefällt nicht wie sehr sich Johanna wieder Paul zuwendet. Ihre Freundschaft gerät durch Pauls Auftauchen ein wenig zu sehr ins Ungleichgewicht.
Paul hielt ich eigentlich sehr lange für recht eigen und undurchschaubar. Er ist charismatisch, doch wirklich für sich gewinnen konnte er mich nicht.

Auch Lisa und Julia, die beiden Töchter von Johanna haben mir wirklich gut gefallen. Genauso wie weiter Charaktere, die Anne Wiegner sehr gut gestaltet hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und sehr gefühlvoll. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen, mit ihnen mitfühlen.
Die Handlung selbst ist ein ziemliches Auf und Ab. Es geht sehr emotional zu, man wird als Leser mitgerissen und fiebert mit.
Besonders schön gefiel mir Johannas kleiner Ausflug nach Afrika. Diese Kulisse hat Anne Wiegner sehr gut und vor allem bildhaft wiedergegeben, Fernweh ist hier vorprogrammiert.

Das Ende kam in meinen Augen leider viel zu schnell, viel zu abrupt. Irgendwie wirkte es als würde man aus der Handlung gerissen werden. Klar es passt, irgendwie, ein wenig mehr Seiten hätten dennoch gut getan.

Fazit
Alles in Allem ist „Ich wollte immer nur dich“ von Anne Wiegner ein sehr gutes Debüt der Autorin.
Die authentisch gestalteten Charaktere, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine emotionale und gefühlvoll beschriebene Handlung haben mich hier wirklich gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!