Ein sehr humorvoller und spannender Fal

Lemmings Blues -

Lemmings Blues
von Stefan Slupetzky

Mich hat der Mops auf dem Cover sofort neugierig gemacht. Ich mag auch die Farben sehr und der Titel lässt einen im Ungewissen, was die Handlung angeht.

Die Geschichte spielt in Wien, Lemming ist ein Detektiv und betreibt die Kanzlei mit einem weiteren Partner. Seine Frau, Klara, ist Tierärztin und verreist mit dem gemeinsam Sohn nach Amsterdam, sein Partner Polivka hat private Probleme und ist auch weg und damit beginnt Lemmings Geschichte.... Eine Frau stürmt in seine Kanzlei, mit einem Mops unterm Arm. Der Mops heißt Herkules, wird aber Kuli genannt und die Frau berichtet, dass der Mops in Lebensgefahr ist und schon ist sie wieder weg. Wird Lemming verrückt? War die Frau gerade die heilige Maria? Und kann der Mops wirklich sprechen? Es wird richtig spannend, als genau diese Frau tot im Park gefunden wird, mit einer blauen Schweißerbrille. Was hat das alles zu bedeuten? Eins ist sicher, der Mops ist wirklich in Gefahr und Lemming muss schnell handeln und ist auf die Hilfe eines Freundes angewiesen.
Meiner Meinung nach ein sehr unterhaltsamer Krimi mit vielen spannenden Wendungen, rasante Verfolgungsjagden und interessanter Charakter machen diese Geschichte sehr rund. Der Humor war toll und stellenweise sehr raffiniert eingesetzt.