Ein sehr lesenswertes Buch, auch für jüngere Leser

Schwimm schneller als der Tod - Rachel Ward

Schwimm schneller als der Tod
von Rachel Ward

Inhalt

Nicola ist froh, dass sie einen Platz im Schwimmteam ergattert hat, denn ihr Vater ist strikt dagegen, dass sie sich zu lange im Wasser aufhält. Als dann auch noch in der Umgebung Mädchen bei Badeunfällen sterben, ist es mit der Ruhe ganz vorbei. Nicola kann ihren Vater absolut nicht verstehen und weigert sich vehement mit dem schwimmen aufzuhören, denn das Wasser ist ihr Element. Seit sie unter Wasser auch noch eine geheimnisvolle Stimme hört, scheint sie unbesiegbar zu sein - aber zu welchem Preis?

Eigene Meinung

"Schwimm schneller als der Tod" ist mein erstes Buch von Rachel Ward gwesen und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Erst beim lesen ist mir aufgefallen, dass mir eine Freundin schon von der Autorin und von Numbers erzählt hat und davon sie war begeistert.
Dieses Buch ist ein Mix aus Mystery und Thriller, aber durchaus auch für jüngere (gefestigte) Leser ab ca. 12 Jahren geeignet.
Schon im Prolog erleben wir, wie ein kleines Mädchen im Jahr 2017 fast ertrinkt. Was dieses Mädchen mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat wird eigentlich recht schnell klar und die Story läuft flüssig und schnell. Die Spannungskurve baut sich zwar recht langsam auf, aber trotzdem wird das Buch nicht langweilig, weil man unbedingt wissen will, warum auf einmal reihenweise Mädchen umkippen, warum Nicolas Vater so eine Panik vor Wasser hat und vor allem was es mit dieser Stimme auf sich hat.
Trotz der Altersangabe sterben in diesem Buch doch recht viele Menschen, daher würde ich es auch nur wirklich gefestigten 12-jährigen in die Hand drücken. Ansonsten wäre das früheste Lesealter für mich mit 15 Jahren.
Im Laufe der Geschichte lernen wir so einige Personen kennen und alles flicht sich zu einem gut geknüpften Netz auf Freud, Leid und Intrigen zusammen. Besonders gelungen fand ich die unterschwellige Warnung der Autorin, dass Mädchen auch mal ihren Kopf anstrengen sollen und nicht irgendwelchen Jungs freizügige Bilder von sich schicken sollen.
Beim recherchieren über dieses Buch ist mir aufgefallen, dass "Schwimm schneller als der Tod" die Fortsetzung von "Drowning - Tödliches Element" ist. Aber die zwei Bücher lassen sich ganz unabhängig voneinander lesen, da bei "Schwimm schneller als der Tod" alles nochmal in Kurzfassung erläutert wird, sodass man als Leser des zweiten Teils keinerlei Defizite hat.
Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen, sodass die Seiten nur so dahingleiten. Auch die Covergestaltung finde ich sehr passend zum Thema, da sich alles um das Thema Wasser dreht.

Fazit

Ein sehr lesens- und empfehlenswertes Buch, auch für jüngere Leser.

Empfehlung

Wer ein leichtes, aber doch spannendes Buch für zwischendurch sucht, der kann mit "Schwimm schneller als der Tod" keinen Fehler machen.