Ein sehr schöner Sommer-Wohlfühlroman

Wo dein Herz zuhause ist -

Wo dein Herz zuhause ist
von Jana Lukas

Eine Eine alte Schule am Starnberger See

Da ich von der Mühlenschwestern Trilogie sehr begeistert war, hat mich die Ankündigung des neuen Romans von Jana Lukas sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Felicia muss Wohnungen in ihrer geliebten alten Schule am Starnberger See vermieten, da ihre Tante Leonie gestorben ist und sie die Mieteinnahmen dringend benötigt. Sie schaltet daher eine Annonce in der Zeitung und wird, bevor die Ausgabe erscheint, von Ben, Jule und Lina als neuen Mietern überrumpelt. Zuerst ist sie von dieser Überraschung nicht sehr begeistert, schließt die Drei jedoch schnell in ihr Herz. Jule, Lina und insbesondere Ben helfen ihr aus ihrer Lethargie nach dem Tod ihrer geliebten Tante heraus und wieder am Leben teilzunehmen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben, wobei ich Ben schon fast als zu perfekt empfand. Ihm fehlten ein wenig die Ecken und Kanten. Insgesamt ergänzen sie sich jedoch sehr gut. Felicia, die in München in einem Steuerbüro arbeitet, deren Leidenschaft jedoch dem Kochen und ihrer Kochschule gilt, Ben, der Landschaftsarchitekt, der ihren Garten in einen Park verwandelt, Jule, die mit ihrem Conciergeservice "Die gute Fee am See" alles bestens organisiert und Lina, die mit ihrem Babysitterservice begabt im Basteln und Dekorieren ist. Sie wachsen schnell zu Freunden zusammen und ergänzen sich bestens. Sehr schön war hierbei, dass Felicia im Laufe der Geschichte an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnt.
Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Besonders gut haben mir die Beschreibungen des Sees, der Räumlichkeiten der alten Schule und des Gartens gefallen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, bei dem Jule im Mittelpunkt steht.