Ein toller Wohlfühlroman

Wo dein Herz zuhause ist -

Wo dein Herz zuhause ist
von Jana Lukas

Auf das neue Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Jana Lukas habe ich mich schon riesig gefreut.

Sie entführt uns in ihrer neuen Trilogie in eine alte Schule am Starnberger See und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause, denn hier in dem Schulhaus am See hat sie die schönsten Momente verbracht. Leider ist ihre Großtante Leona überraschend verstorben und so scheint der gemeinsame Traum, eine Kochschule und eine Eventküche, zu zerplatzen. Sie steckt auch in großen finanziellen Schwierigkeiten. Und um die Schule behalten zu können, entscheidet sich Felicia, Wohnungen in dem Haus zu vermieten. Der erste Mieter ist der Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die für jede Menge Wirbel sorgen und Felicia etwas aus dem Konzept bringen. Felicia erwacht aus ihrer Erstarrung, den Ben tanzt mit ihr im Regen und küsst sie bei Sonnenuntergang. Schön langsam beginnt der Garten der alten Schule unter Bens grünem Daumen wieder zum Leben zu erwachen und auch Felicias Herz beginnt wieder zu erblühen.

Schon beim Lesen des Prologs hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Wirklich eine tolle Annonce. Der Schreibstil der Autorin ist wieder klasse. Ich bin sofort ins diese Wohlfühlgeschichte eingetaucht und habe mich in dem alten Schulhaus am See, das etwas in die Jahre gekommen ist, sofort pudelwohl gefühlt. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, kennen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem sich Felicia entschließt aus der Not heraus drei Wohnungen zu vermieten, wird ihr bisher stark strukturiertes Leben durcheinandergewirbelt. Das beginnt schon mit dem Einzug von Ben und seinem wuscheligen Hund Poldi. Denn Ben bringt die Schmetterlinge in Felicias Bauch mächtig zum Flattern. Außerdem ist es schön zu beobachten, wie der verwunschene Garten zu neuem Glanz erstrahlt. Hier habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Auch mit den anderen zwei Mietern, die Felicia zu Beginn mit Skepsis betrachtet hat, hatte sie großes Glück. Und im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den Vieren eine wunderbare Freundschaft, die Felicia nicht mehr missen will. Mit Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert.

Ein tolle Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Gerne vergebe ich für dieses herrliche Lesevergnügen 5 Sterne. Übrigens, das Cover ist auch ein echter Hingucker.