Ein sehr schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Die himmelblaue Weihnachtstasse - Bruno Schlatter-Gomez

Die himmelblaue Weihnachtstasse
von Bruno Schlatter-Gomez

Ich liebe schöne Weihnachtsbücher! Untrennbar gehören sie für mich zur Vorweihnachtszeit dazu, manche Exemplare begleiten mich seit meiner Kindheit und werden alle Jahre wieder gelesen. Dieses Buch mit Schweizer Adventsgeschichten wird sicher eins von denen sein, die ich auch in späteren Jahren hervorholen werde.

Mit den elf Texten schafft der Autor es, sowohl Kinder als auch Erwachsene anzusprechen. Er erzählt lebendig und stimmungsvoll, seine Themen sind abwechslungsreich und doch klassisch weihnachtlich. Da geht es mal um Nächstenliebe, mal um Vergebung, um Hoffnung, Zusammenhalt oder Menschen, die im Abseits stehen. Vermutlich findet jeder Leser, gleich welcher Altersgruppe er angehört, hier seine ganz persönliche Lieblingsgeschichte. Kleine Kinder interessieren sich womöglich besonders für das Schicksal eines kranken Hamsters, Schulkinder für die unerwarteten Herausforderungen, die ein Krippenspiel mit sich bringen kann. Mein Favorit war die Geschichte um die alte „Frau Fisch auf Betteltour“, in der es sowohl um das Thema Vorurteile als auch um Einsamkeit geht. Jeder Leser sollte hier mal kurz innehalten und überlegen, wie oft und schnell man sich doch einfach ein Urteil über seine Mitmenschen bildet!

Die Geschichten eignen sich zum Vor- und zum Selberlesen. Letzteres wird durch kurze Kapitel und ein großes Schriftbild erleichtert. Liebevolle Illustrationen und ein goldglänzender Einband unterstützen die weihnachtliche Stimmung, die sich beim Lesen einstellt.

Ich habe mir angewöhnt, bei Büchern mit Geschichten jede Geschichte einzeln zu werten. Von den elf Geschichten konnte ich sieben mit fünf Sternen bewerten, dreimal vergab ich vier Sterne und eine Geschichte erhielt von mir drei Sterne. Im Schnitt komme ich so auf eine Wertung von 4,5 Sternen, die ich aufrunde, weil ich dieses Weihnachtsbuch für die ganze Familie wirklich sehr mag.

Fazit: Ein sehr schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Die Geschichten sind kindgerecht und haben trotzdem für den erwachsenen Leser ihren Reiz und regen zum Nachdenken an.