Ein sehr spannendes Buch über Körperflüssigkeiten mit tollen Illustrationen und spannenden Experimenten!

Von Rotze bis Kotze -

Von Rotze bis Kotze
von Johanna Klement

Das Cover ist einfach genial. Der Titel ist natürlich unfassbar toll und ich musste immer wieder hinschauen. Das Cover hat so viele Details und die Farbe ist total passend. Die Haptik des Hardcoverbuches finde ich sehr ansprechend.

Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Flüssigkeiten unseres Körpers, ich war erstaunt zu wie viel Prozent der Mensch aus Wasser besteht. Es werden 8 unterschiedliche Flüssigkeiten vorgestellt, Tränen Nasenschleim, Spucke, Magensaft, Urin, Blut, Schweiß und Schleim. Die unterschiedlichen Farben in den Kapiteln finde ich gut gewählt. Jedes Kapitel ist umfangreich und informativ. Es gibt viele interessante Fakten und die passenden Illustrationen veranschaulichen diese super. Es war für mich spannend meinen Körper nochmal aus neuen Perspektiven zu betrachten. Es gibt in jedem Kapitel Experimente, die man problemlos nachmachen kann, so können Kinder sich vieles noch einfacher vorstellen und selber ausprobieren. Es gibt auch Redewendungsrätsel die sehr viel Spaß gemacht haben, die Lösungen sind im Buch enthalten.

Der letzte Satz aus dem Buch finde ich einfach passend: "Eigentlich sind wir doch alle nur ein Schluck Wasser mit coolen Funktionen" und diese Funktionen werden einfach klasse erklärt! Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich finde es als Geschenkidee super geeignet.