genau die passenden Worte

Von Rotze bis Kotze -

Von Rotze bis Kotze
von Johanna Klement

Mich hat an diesem Buch vor allem interessiert, wie man Kindern diese Themen am besten erklärt und sie hier sensibilisiert.
Kinder erfahren jede Menge über die Superkräfte des eigenen Körpers und warum die ekeligen Sachen wie bspw. Schleim, Erbrechen etc. eigentlich doch ganz nützlich sind und welche speziellen Superkräfte sie haben. Hier geht es nämlich um Flüssigkeiten. Ganz genau werden hier Tränen, Nasenschleim, Spucke, Magensaft, Urin, Blut, Schweiß und Schleim auf sehr kindgerechte und witzige Weise erklärt.
Beim Anblick der Illustrationen schüttelt es mich richtig aber sie sind oft so witzig und mit einem Augenzwinkern gezeichnet, dass man sie einfach gut finden muss. Auch die Quartettkarten zu Beginn jedes Kapitels sind eine großartige Idee, das jeweilige Thema kindgerecht zu gestalten.
Die Textpassagen haben eine schöne Länge und durch die vielen dazu passenden Illustrationen können sich die Kinder selbst aussuchen nach welcher Reihenfolge vor- oder selbst gelesen wird. Wir fanden auch die Vergleiche sehr verständlich wie, bspw. 14 Liter ist so viel wie ein Kasten Wasser. Damit konnten auch die Kinder die Mengen- und Größenverhältnisse besser einschätzen. Die vielen Experimente machen dann nochmal extra viel Spaß.