Spannendes Sachbuch über interessante Themen

Von Rotze bis Kotze -

Von Rotze bis Kotze
von Johanna Klement

Das Buch richtet sich an Grundschüler*innen und sie werden im Text direkt angesprochen und wenn nötig beziehen sich auch die Angaben auf Kinder in diesem Alter. Das Cover entspricht dem etwas eklige Titel, einem grüngesichtigen „Vampir“ wird etwas Blut ins Glas geträufelt, ein Mädchen lässt Spucke aus dem Mund laufen und eine Junge muss sich wohl übergeben.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die im Aufbau gleich gestaltet sind. Nach den ersten zwei Seiten, wo es generell um das Wasser in unserm Körper geht, geht es um Tränen. Auf einer Karte können wir die Eigenschaften ablesen, wie die Menge von einem Fingerhut. Dann gibt es noch vier Überschriften zu diesem Thema. Was mir sehr gut gefällt, sind die Karten mit kleinen Bildern und Sprüchen, die man ergänzen muss. So ist da ein weinendes Gesicht zu sehen, deren Augen weit über dem Kopf schweben und der Text dazu heißt_ „sich die Augen aus dem Kopf weinen.“ Die Lösung kann man hinten im Buch finden. Danach geht es um die Frage „Wo kommt das her, wo fließt das hin?“  in kleinen Abschnitten, die wieder eine Überschrift haben, erfahren wir genaues und dazu comicartige Bilder zur Erklärung. Um schräges Wissen geht es auf den nächsten Seite. Aber es gibt auch Tiere, die einen Bezug zu Tränen haben, nicht nur die Krokodilstränen sind hier gemeint. Im Experiment geht es um das Zwiebelschneiden.

Alle weiteren Kapitel haben denselben Aufbau und kommen wir über Spucke, Urin, Blut und Schweiß zum Schleim, der überall in unserem Körper zu finden ist.

Ein Buch voller spannender Informationen, ich habe auch noch einiges gelernt und es hat Spaß gemacht. Dass es in dem Buch klare Begriffe gibt wie eben Kotze oder Kacke (das ich in meiner Amazon Rezension nicht schreiben darf) gibt, gefällt mir gut. Fazit: Sehr gut gemachtes Sachbuch mit Comic-Illustrationen und sehr guten Erklärungen.