Ein sehr wichtiger Jugendroman

FAT -

FAT
von L. Ochrasy

Nach den Ferien kommt Paulina zurück in die Schule und wird von niemandem mehr erkannt. Sie hatte enorm abgenommen und Make Up für sich entdeckt. Aus Paulina wird Lina und sogar Jona, der sie jahrelang gemobbt hat, flirtet plötzlich mit ihr.

Ein aufwühlendes Jugendbuch über Mobbing, Selbstfindung und das Erwachsen werden. Achtung TW: Mobbing, Essstörung.

FAT ist eins von diesen Büchern, die ich am liebsten in jedes Regal stellen würde. Es ist ehrlich, aufrüttelnd, aufwühlend und einfach nur echt. An vielen Stellen war ich nur noch schockiert, wie gemein Menschen zueinander sein können. Ich finde das Buch wäre perfekt um in der Schule gelesen zu werden. Auch war ich sehr geschockt, wie oberflächlich selbst Linas Mutter ist. Für sie ist Lina erst jetzt, nachdem sie abgenommen hatte, eine Schönheit. Lina tat mir während der gesamten Geschichte so unfassbar leid und die Dinge, die sie erleben musste, taten sogar beim Lesen weh. Der Schreibstil von L. Ochrasy hat mir total gut gefallen. Er ist trotz des ernsten Themas eher leicht, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Mir ging nur alles ein bisschen zu schnell und manche Zeitsprünge fand ich verwirrend. Die Aussage hinter der Geschichte finde ich super!

Eine unfassbar wichtige Geschichte! 4/5 Sterne.