Ein sehr wichtiges Thema

Was ist los, Joschi Bär? - Brigitte Endres

Was ist los, Joschi Bär?
von Brigitte Endres

Der kleine Joschi Bär lebt mit seiner Mama, seinem Papa und der kleinen Schwester in einer gemütlichen Bärenhöhle. In der Nachbarhöhle lebt Herr Bruse, den alle sehr gerne mögen. Joschis bester Freund ist der Toni, mit dem er fast jeden Tag zusammen spielt. Aber eines Tages wird Toni immer stiller, er zieht sich zurück. Er hat ein Geheimnis, das er auch Joschi nicht verraten darf. Joschi, der aber unbedingt wissen will, was mit seinem Freund los ist, was ihn bedrückt, muss durch seine Neugier erfahren, dass Herr Bruse lange nicht so nett ist, wie alle bisher gedacht haben. Dass er Sachen von den kleinen Bären verlangt, die die gar nicht mögen. Gut, dass Joschi seine Eltern hat, denen er sich anvertrauen und mit denen er alles besprechen kann. Seine Mutter erklärt ihm, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt.

„Was ist los, Joschi Bär“ von Brigitte Endres und wunderschönen Illustrationen von Anna Karina Birkenstock ist ein Buch, bei dem ich empfehlen würde, dies immer zusammen mit den Kindern zu lesen, da hier immer wieder Fragen auftreten, mit denen die Kleinen alleine vielleicht nicht umgehen können.

Die Autorin hat sich hier einem hoch brisanten Thema gewidmet – dem Missbrauch an Kindern. Hier spricht sie mit der Geschichte unsere Jüngsten ab ca. 3 Jahren an. Und ich finde, dass sie die Geschichte vom kleinen Joschi, seinem Freund und Herrn Bruse so direkt und anschaulich erzählt, ohne den Kindern direkt Angst zu machen. Im Gegenteil, ich finde, die Kinder lernen hier, dass es zum einen gute und schlechte Geheimnisse gibt. Dass es aber auch Berührungszonen gibt, die vielleicht unangenehm sind und das man das dann auch sagen soll. Es muss sich nichts gefallen lassen, was es nicht mag. Und es ist absolut in Ordnung, dies auch auszudrücken oder sich dagegen zu wehren.

Dieses Buch kann dazu beitragen, unsere Jüngsten, die noch keine Berührungsängste kennen, zu stärken. Und es kann vielleicht sogar helfen, mit Kindern, bei denen der Verdacht besteht, dass hier etwas im Argen liegt, über Joschi Bär ins Gespräch zu kommen.

Ein tolles Buch, dass sehr vorsichtig, aber auch offen mit dem Thema Missbrauch an Kindern umgeht.