Ein Serienmörder treibt sein Unwesen

Der Henker mit dem Totenkopf -

Der Henker mit dem Totenkopf
von Andreas M. Sturm

Im Juni 1983 werden im Großen Garten in Dresden, zwei ermordete Frauen aufgefunden. Als Uwe an den Schauplatz des Verbrechens kommt, wird ihm das ganze Ausmaß erst bewusst. Die zwei toten Frauen wurden vergewaltigt und anschließen gehängt. Uwe schon am Tatort ein komisches Gefühl, doch kann er es nicht einordnen.

Ein Täter der in Schema ist relativ schnell gefasst, aber leider stellt sich heraus, dass es der Falsche ist. Denn in dieser Zeit wird die Leiche einer dritten Frau im Waldpark gefunden, welche nach dem gleichen Schema, wie die zwei anderen Frauen, ermordet wurde.

Das Sabine von Uwe von der ganzen Sache erfahren hat, stellt sie ihre eigenen Ermittlungen an, während Uwe mit dem MfS* zusammenarbeiten muss. Kann Uwe mit der Hilfe seiner Kollegen und den Mitarbeitern des MfS verhindern, dass noch ein weiterer Mord geschieht?

Aber für Uwe gibt es noch ein weiteres Problem. Sein Bruder Peter handelt mit Schallplatten, die es nicht als Lizenz-Platten in der DDR gibt. Dabei wird es leider von Oberleutnant Michael Reinhart, Mitarbeiter der MfS, beobachtet. Peter bitte Uwe, dass Problem aus der Welt zu schaffen.

Das Cover finde ich wieder richtig klasse. Der Schreibstil ist schön flüssig und man taucht sofort wieder Story ein. Diesmal spielt der Krimi im Sommer 1983 und zeigt diesmal die VP* mit der Stasi zusammenarbeiten kann. Der Krimi ist mir auch etwas ans Herz gewachsen, das ich im Februar 1983 in der DDR geboren wurde. Das Buch enthält auch, wie der 1. Band, ein Begriffserklärung, was mir sehr gefällt. Der dritte Krimi liegt schon auf meinem SuB bereit zum Lesen.

*VP = Volkspolizei
*MfS = Ministerium für Staatssicherheit

Kommentare

Didi99089 kommentierte am 20. Juni 2024 um 18:58

Da ich das Bild nicht direkt zur Rezension hinzufügen konnte, hänge ich es als Kommentar an.

Der Henker mit den Totenkopf (Fanart)