Ein solider Abschluss

Ich brenne für dich - Tahereh Mafi

Ich brenne für dich
von Tahereh Mafi

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

So nun habe ich es endlich geschafft und auch der letzte Teil der Reihe ist nun gelesen.

Die Protagonisten sind grösstenteils noch immer genau dieselben und es gibt solche, die in den vorherigen Teilen keine so grosse Rolle gespielt haben, in diesem Teil jedoch wichtig für die Geschichte werden.

Adam, den ich im ersten Teil noch wahnsinnig toll und sympathisch fand, hat nun eine riesige Veränderung durchgemacht und dies ist absolut nicht positiv. Wie er mit Juliette spricht und sich ihr gegenüber verhält, geht absolut gar nicht. Er ist unhöflich, beleidigend und verhält sich wie ein Kind, das etwas nicht bekommen hat, was es unbedingt will. Auch behandelt er Juliette teilweise wie sein Eigentum, was mich immer wieder rasend vor Wut gemacht hat.

Warner hingegen ist genau das Gegenteil. Er wird immer einfühlsamer und liebenswerter. Möchte Juliette zwar beschützen, ihr jedoch nichts vorschreiben oder befehlen und er benimmt sich unglaublich liebenswürdig. Natürlich hat auch er manchmal so seine Phasen, in denen er nicht ganz so nett ist, jedoch ist ihm das im Gegensatz zu Adam absolut verziehen.

Juliette beharrt immer wieder, wie sehr sie sich verändert hat und wie stark sie geworden ist. Klar verändert hat sie sich schon im Vergleich zu der Heulsuse, die sie vorher war. Sie ist für meinen Geschmack aber immer noch nicht ganz so, wie ich weibliche Protagonistinnen mag und es hätte für mich noch ein Funken mehr stärke sein können.

In diesem Teil muss ich ehrlich sein, passiert eigentlich nicht all zu viel. Es wird sehr viel gestritten, geredet, trainiert und geplant. Zum richtigen Kampf oder Krieg kommt es aber erst ganz am Schluss und dieser Kampf ist so schnell wieder vorbei, dass dieses ganze darauf hin arbeiten irgendwie ein wenig übertrieben ausgesehen hat zum Ende hin. Das Ende geht einfach wahnsinnig schnell und plötzlich ist alles vorbei. Für mich war der Schluss ein wenig zu schnell geschrieben im Vergleich dazu, dass sonst für alles so unglaublich viel Zeit investiert wurde.

Fazit:

Die Reihe an sich ist nicht schlecht und sie hat mich auch sehr gut unterhalten, jedoch finde ich das Potenzial wurde hier nicht ganz ausgeschöpft. Ein solider Abschluss, mehr jedoch auch nicht.