Ein solider Einstieg in die Welt der Finanzen

Raus aus dem Finanzdschungel -

Raus aus dem Finanzdschungel
von Nicole Bergmann

„Raus aus dem Finanzdschungel“ von Nicole Bergmann ist ein Buch, dass für mich genau zur richtigen Zeit kommt. Das Thema Finanzen hat mich zwar schon immer interessiert, mein Wissen war bisher aber eher unstrukturiert und mein Umgang mit Investitionen ohne roten Faden und nach Bauchgefühl. Die Autorin gibt einen gut durchdachten Überblick über die wichtigsten Themen und beantwortet die wichtigsten Fragen auf eine sachliche, aber gut verständliche Art und Weise, ohne belehrend zu wirken. Es werden immer verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, ohne den Leser in eine Richtung zu drängen.

Zunächst geht es darum, sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu schaffen. Weitere Themen sind Kredite, Bargeld und sparen, Steuererklärung, Versicherung und Altersvorsorge, Investitionen und Immobilien, um Einkommen und Geld in der Partnerschaft.

Besonders gut gefällt mir, dass auch der emotionale Part im Umgang mit Geld und die generelle Einstellung dazu Beachtung findet. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viele Glaubenssätze meine Sichtweise negativ beeinflusst haben. Sehr positiv finde ich auch, dass der Leser durch Tabellen und Aufgaben gleich zum Mitmachen motiviert wird. Oft ist es ja so, dass man Ratgeber erstmal „nur“ liest, den Transfer in den eigenen Alltag aber nicht (gleich) schafft. Bei diesem Buch dagegen ist die Schwelle zum selbst tätig werden niedrig.

An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen tieferen Einstieg in das Thema gewünscht, aber für einen Überblick kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der in das Thema Finanzen einsteigen möchte.