Für Einsteiger...

Raus aus dem Finanzdschungel -

Raus aus dem Finanzdschungel
von Nicole Bergmann

das Buch ist ein Einstieg für alle, die sich bisher wenig/ kaum Gedanken über die eigene Finanzwelt gemacht haben. Es gibt einen groben Überblick über die Kategorien Versicherungen, Sparen, Altersvorsorge, etc und dabei Tipps, was man dabei beachten sollte. Das Buch führt den Leser durch den "Dschungel" der Finanzwelt. Durch Aufgaben an den Leser und Fazits am Ende eines jeden Kapitels wird der Leser zum Mitmachen animiert und Kernbotschaften manifestiert. Manche Themen werden leider nur angerissen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen differenzierteren und fundierteren Umgang mit der Thematik gewünscht, so ist z.B. ein Tagesgeldkonto sicherer als ein Versteck unter dem Kopfkissen, aber leider keine wertsteigernde Anlageform, der regionale Stromanbieter ist nicht immer der teuerste und bevor man einen 450 € Zusatzjob annimmt, sind einige Aspekte zu bedenken.

Fazit: nett und kurzweilig geschrieben, wer sich mit den eigenen Finanzen schon beschäftigt hat, wird hier wenig Input bekommen.