Solider Finanzratgeber

Raus aus dem Finanzdschungel -

Raus aus dem Finanzdschungel
von Nicole Bergmann

Der Finanzratgeber wirkt wie ein Tourguide durch eine Safari. Mag eventuell den Geschmack von jemandem treffen. Mich hat es eher verwirrt. Ich hatte bei einem Sachbuch mit ernstem Thema vielmehr mit einem kühlen, sachlichen Ton gerechnet.

Insgesamt ist der Ratgeber solide aufgebaut und erklärend. Bergmann hat an alle Punkte, die man beachten sollte, gedacht und führt diese kurz aus. Für Details muss man dann natürlich selbst mit dem Recherchieren, Herausfinden, Anlegen etc. starten, um herauszufinden, was denn genau zur individuellen Person passt.

Empfehlenswert für alle, die wirklich noch gar keinen Plan haben, wie man mit Finanzen umgeht und was alles im Bereich des Möglichen ist. Das Buch bietet hier die Basics an. Angefangen von einem Etat-Plan, den ich zum Beispiel nicht benötigt habe. Dafür waren mir aber ein paar Punkte zu knapp und allgemein gehalten. Den Punkt zur Steuererklärung zum Beispiel habe ich mir ausführlicher gewünscht. Andere Punkte waren widerum hilfreicher. ETFs zum Beispiel, Hauskauf vs. Miete, Unterlagen allgemein. Das Kapitel Einkommen hätte ich aber wieder mehr am Anfang im Buch erwartet und nicht erst am Ende, denn da kann man ja direkt selbst herausfinden, was aktuell in meiner individuellen Lage noch möglich ist herauszuholen etc. Zum Schluss bietet sie zu vielen Kapiteln noch weiterführende Literatur an.

Fazit: Wer frustriert über seine Finanzen ist und endlich einmal Klarschiff machen will und dabei keinen Plan hat, wo er starten soll, dem empfehle ich das Buch.