Ein solider Krimi

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Das Ermittlungsteam macht Lust darauf mehr Bücher aus der Reihe zu lesen

DCI Sheens wird zu einem Skelettefund gerufen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Überreste der damals vierzehnjährigen Aurora handelt. Diese verschwand vor 30 Jahren bei einem Zeltausflug mit den Freunden ihrer Schwester. Die Fundstelle konnte eigentlich nur den sechs Freunden bekannt gewesen sein. Wer von ihnen ist der Mörder?
Sheens, der Aurora ein wenig von seiner Schule kannte und damals als frisch gebackener Polizist bei der Suche nach ihr beteiligt gewesen war, beginnt mit seinem vierköpfigen Team zu ermitteln.
Das Krimidebüt ist solide gearbeitet. Kein reißerischer Thriller. Die 400 Seiten lesen sich recht schnell, was auch darin liegt, dass das Ermittlungsteam langsam eingeführt wird. Angenehm ist es, dass private Belastungen dieser nicht im Vordergrund stehen. Es gibt kleine Beschreibungen, dies war es auch schon.

Im Vordergrund steht der Fall. Wer dieser sechs Freunde, die sich alle in verschiedene Richtungen entwickelt haben, wobei zwei miteinander verheiratet sind, hat Aurora ermordet?
Aurora kommt im Krimi durch ein geschicktes Stilmittel zu Wort, so dass sie sehr präsent wirkt. In Rückblenden werden ihre letzten Stunden beschrieben ohne den Mörder preiszugeben.
Glaubt man als Leser eine Spur gefunden zu haben, so löst sich diese auf. Ebenso wie die eines Außenstehenden, der in Verdacht gerät.
Durch die Vernehmungen ist der Krimi recht dialoglastig. Trotzdem kommt er nicht schwer daher. Gepaart mit den Beschreibungen der Polizeiarbeit macht es Spaß den Krimi zu lesen.
Die Auflösung überzeugte mich.
Mir gefällt das Ermittlungsteam und ich habe Lust bekommen, mehr Bücher aus der Reihe zu lesen.