Ein solider Ratgeber, der zwar viele mir geläufige Themen behandelt, trotzdem aber hier und da noch mal gut aufschlussreich ist.

Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit
von Nele Sehrt

Ich habe mich sehr über den Titel "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" von Nele Sehrt gefreut, welcher mir freundlicherweise vom ZS Verlag der Edel Verlagsgruppe via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Neue Sehrt, von der ich bisher auch noch nicht gehört habe. Hier wurde ich, selbst in einer längeren Beziehung, sehr neugierig auf das Thema des Buches.

Dieses zeigt auf, dass es oft leicht ist, sich zu verlieben und sogar zusammen zu kommen, es dann aber während der Beziehung früher oder später zwangsläufig zu Problemen oder Hürden kommt. Wie geht man als Paar, aber auch einzeln, damit um? Was tun, wenn die Schmetterlinge erst einmal weg sind? Können diese wieder "aufleben"? Wie funktioniert überhaupt eine glückliche Beziehung? Was macht einen Einzelnen in dieser Konstellation aus? Und wie geht man mit schlussendlich sogar mit Betrug oder gar Trennung um? Fragen über Fragen, der die Autorin, die Diplom-Psychologin und Beziehungs-Expertin Nele Sehrt, auf den Grund geht. Durch ihren Erfahrungsschatz ihrer langjährigen Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin hat sie uns Lesern viel zu sagen und zu raten. Dabei ist ihr aber immer wichtig, dass man ihre Tipps und Tricks als Möglichkeit und nicht als Muss ansieht. Einen einzigen richtigen Weg gibt es hierbei nicht, sondern immer verschiedene Lösungsansätze.

Dieses Buch muss nicht zwangsläufig von vorne bis hinten an einem Stück durchgelesen werden. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk, bei dem sich Interessierte einfach ein bestimmtes Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit einem speziellen Thema heraussuchen können, welches sie gerade besonders anspricht und/oder betrifft. Die Autorin geht hierbei auf grundlegendes Wissen, wie beispielsweise die weibliche und männliche Sexualität ein und schafft ein festeres Allgemeinwissen. Vieles ist mir davon bereits bekannt und so überspringe ich einfach die Bereiche, die für mich demnach weniger interessant sind. Es gibt aber durchaus Bereiche, die ich wirklich interessant und inspirierend finde und die sogar recht neu für mich sind. Hier werden tolle Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich mich als Frau beispielsweise verhalten kann, wenn ich mein Gegenüber mal nicht so gut verstehen kann. Gleichzeitig lerne ich nicht nur mich in diesem Werk besser kennen und verstehen, sondern auch meinen Partner als männliches Geschöpf (zumindest für mich). Natürlich kann man nicht alle Männer (und Frauen) über einen Kamm scheren, dennoch finde ich die Aussagen und Ansichten hier ziemlich zutreffend bzw. sinnig und die Autorin hat ja auch ein gewisses Backgroundwissen :)

Die Kapitel hätten meiner Meinung nach noch etwas übersichtlicher gehalten werden können, hier wäre sicher optisch noch was zu machen gewesen.

Bei "Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit" ist der Name Begriff. Und dennoch ist Beziehung NICHT NUR Arbeit, sondern auch Genuss, Zuflucht und Heimat, wenn man ein paar Dinge beherzigt und sich selber sowie sein Gegenüber an- und ernst nimmt. Ein Mutmacher für all Diejenigen, die in einer frischen oder längeren Beziehung stecken, aber sicher auch etwas für frisch Getrennte oder "Dauer-Singles". Meiner Meinung nach ist für Jeden etwas dabei, denn in erster Linie formen wir uns selbst und nicht unsere Beziehung zu unserem Gegenüber. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****