Liebe passiert, Beziehung ist anstrengend

Liebe passiert, Beziehung ist Arbeit
von Nele Sehrt

Vielleicht habe ich grundsätzlich etwas anderes von diesem Buch erwartet. Ich dachte einfach, dass mehr konkrete Beispiele mit Lösungsvorschlägen und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden sind. Allerdings ist das ganze Buch für mich viel zu allgemein gehalten.

Alle paar Seiten finden sich Beispiele von Personen von denen man aber nur einen kurzen Einblick in die Situation bekommt. Richtig darauf eingegangen wird nach den Abschnitten nicht mehr. Das hat das Lesen gestückelt.

Ich konnte keinerlei neue Informationen aus diesem Buch mitnehmen, alles war mir schon lange bekannt. Man muss keine Paartherapie kennen, um wesentliches zu kennen und anzuwenden. Besonders die letzten Kapitel, in denen es um Sexualität, Trennung und Betrügen geht wird einerseits alles sachlich erklärt, andererseits fehlt die Tiefe und konkrete Möglichkeiten. Die Tatsache, dass man sich letzten Endes immer noch trennen kann, egal aus welchem Grund, halte ich für offensichtlich.

Das Buch hat meine Erwartungen also leider so gar nicht erfüllt. Vielleicht finden Menschen in Krisen dadurch Mut sich zu motivieren und besser und mehr mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin zu kommunizieren.. Ansonsten keine Weiterempfehlung von mir.