Ein spannender Abschluss der Reihe

Das Bernstein-Teleskop - Philip Pullman

Das Bernstein-Teleskop
von Philip Pullman

Viele atemberaubende Abenteuer haben Lyra und Will schon bestanden, seit der Goldene Kompass sie zusammenbrachte. Aber ihre gemeinsame Reise ist noch lange nicht zu Ende. Immer deutlicher spürt Lyra, dass eine Antwort auf ihre Fragen nur im Reich der Toten zu finden ist. Gegen alle Widerstände steigen Will und sie in diese schrecklichste aller Welten hinab. Sie wissen, dass am Ende dieses Weges noch größere Gefahren auf sie warten, denn die Allermächtigsten rüsten sich zur entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse ...

Nach dem Ende des zweiten Teils habe ich mich sogleich dafür entschieden, den dritten Teil gleich anzuhängen.

Die Hauptprotagonisten sind noch immer dieselben wie im zweiten Teil, jedoch kommen auch hier wieder neue Nebencharaktere dazu und bekannte Charaktere treten unter anderen Namen auf. Dies machte es mir dann teilweise doch ein wenig schwierig den Überblick zu behalten, weil ein paar Charaktere mehrere Namen haben und in den verschiedenen Welten anders genannt werden. Die wirkliche Bedeutung von Staub war mir lange nicht absolut bekannt und dazu kommt dann noch, dass auch dies überall ein wenig anders heisst. Mit der Zeit wurde es für mich immer logischer und ich habe auch endlich verstanden, worum es sich eigentlich richtig handelt, jedoch hat es mir Philip Pullman nicht gerade einfach gemacht. Auch bei den Protagonisten weiss der Autor einen ein wenig zu verwirren. So ist es mir jedenfalls mit Mrs. Coulter ergangen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto unsicherer wurde ich mir, auf welcher Seite diese Frau nun steht. Teilweise hat sie sich unglaubliche Sorgen um Lyra gemacht und dann hat sie wieder etwas getan, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Diese Protagonisten ist und bleibt ein Rätsel für mich.

Natürlich fehlt es auch im dritten und abschliessenden Teil nicht an vielen Abenteuern und Gefahren. Somit ist es wieder sehr spannend und interessant die Geschichte zu verfolgen. In diesem Teil ist speziell, dass der Leser aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven erfährt, was gerade passiert. Der Leser erfährt jedoch nicht nur, was die ‘’Guten’’ gerade erleben, sondern es wird auch auf erzählt, was die ‘’gegnerische Seite’’ gerade tut und was diesen widerfährt.

Die Geschichte hält wieder ganz viel Neues für den Leser bereit. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken und zu lernen.

Beim Ende bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dieses finden soll. Es ist absolut nicht so, wie ich es mir gedacht habe und eigentlich mag ich genau das an Büchern. Ich finde es toll, wenn ein Buch mich überraschen kann und ich nicht weiss, was noch passiert oder wie es endet. Deshalb ist das Ende eigentlich wirklich gut gelungen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dies hier gut finden soll.

Fazit:

Es gab in der gesamten Reihe immer wieder Dinge, wie zum Beispiel Wörter, die ich noch nie gehört habe und dessen Bedeutung mir absolut nicht bekannt waren oder Namen, die ich nicht aussprechen konnte, die den Lesefluss ein wenig beeinträchtigt haben. Im Grossen und Ganzen finde ich die Reihe aber sehr gelungen und sie konnte mich super unterhalten. Auch der dritte und abschliessende Teil war wieder sehr spannend und ich finde noch immer, dass jeder sich diese Reihe einmal ansehen sollte.