Ein spannender Hoergenuss

Watch me - Ich werde es wieder tun, 2 MP3-CDs - James Carol

Watch me - Ich werde es wieder tun, 2 MP3-CDs
von James Carol

Watch me - Ich werde es wieder tun: Ein Fall für Jefferson Winter. Geschrieben von James Carol, gelesen von Dietmar Wunder. Ungekürzte Lesung.

Jefferson Winter wird nach Eagle Creek in Louisiana gerufen. Die Bitte ist so dringend, dass er mit einem privaten Flugzeug begleitet von dem Polizisten Taylor abgeholt wird. Ein Scheidungsanwalt ist von einem Mann vor laufender Kamera mit Benzin übergossen und angezündet worden. Die Tat wurde gefilmt und der Polizei zugespielt. Auf der Internetseite läuft ein Countdown. Jefferson Winter ist sich schnell sicher, dass ein Polizist der Täter ist. Wem kann er vertrauen, wem nicht? Ein spannender Wettlauf gegen die Uhr beginnt.

Als erstes muss ich eine tiefe Verbeugung vor Dietmar Wunder und seiner Lesekunst machen. Dieses Hörbuch ist einfach nur genial gelesen. Ich hatte das Gefühl als würden die Protagonisten in meinem Kopf lebendig. Jeder Charakter hat seine Art zu sprechen bekommen, die Betonung der Sätze drückt so viel Können aus, dass es wohl nicht besser gehen würde. Ich vergebe 6 von 5 möglichen Sternen für die Leseleistung.

Auch der zweite Fall für Jefferson Winter ist sehr spannend was z.T. natürlich daran liegt, dass man unter Zeitdruck handeln muss und eigentlich ist gar nichts über den Täter bekannt und das Opfer scheint willkürlich gewählt zu sein. Selbst der Tatort ist unbekannt und es gibt keine Leiche wo man forensische Arbeiten dran erledigen könnte. So bleibt am Ende nur die normale Polizeiarbeit mit Versuch und Irrtum. Als kleinen running Gag hat der Autor auch noch eine Wette zwischen dem Polizisten der ihn abgeholt hat und Winter eingestreut. Winter wirkt wieder leicht arrogant und vom Dämon seines Vaters gehetzt. Wenn man sich die amerikanische Wirklichkeit ansieht ist es aber nicht überraschend, dass Winter sich Fälle rauspicken kann. In Bumfuck nowhere gibt es nun mal keine Profiler und die Ausbildung der Polizisten ist eher weniger für Kapitalverbrechen ausgelegt.

Fazit:

Fall stimmig, Winter bleibt er selbst und Dietmar Wunder ist genial. Leseempfehlung. Besser noch: Hoerempfehlung.