Ein spannender Krimi – sehr lesenswert!

Kaltblütige Abrechnung
von Lotte R. Wöß

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung von "Kaltblütige Abrechnung" von Lotte R. Wöß gewonnen habe. Vielen Dank an die liebe Autorin für das Rezensionsexemplar! Gerade während der Corona-Krise stürze ich mich regelrecht auf Bücher, die den Leser in eine andere Welt entführen, da kam mir das Buch nur gelegen. Es handelt sich hierbei um mein erster Werk der Autorin und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Der Krimi startet mit einem schockierenden Mord an einem Frauenarzt, der mich wirklich entsetzt, gleichzeitig aber auch fasziniert. Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck werden nun gefordert. Die Ermittlungen beginnen. Warum wurde dem Opfer nur so eine Gräueltat angetan? Noch ehe sie dem Verbrechen auf den Grund gehen können, ereignet sich der nächste brutale Mord – auf ähnliche Art und Weise. Und damit nicht genug, nach und nach werden immer mehr Menschen getötet, die in enger Verbindung zueinander stehen. Den Ermittlern wird immer klarer, dass die Geschehnisse etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Die Dinge nehmen ihren Lauf und spitzen sich immer mehr zu. Toni und Cindy tappen sehr sehr lange im Dunkeln, bis sie schlussendlich darüber entscheiden, ob der letzte geplante Mord des Täters verhindert wird oder nicht....

Das Ermittlerteam besteht aus unterschiedlichsten Charakteren, die sehr sarkastisch eingestellt sind, das gefällt mir. Sie ergänzen einander gut, auch wenn sie sich erst aneinander gewöhnen müssen, arbeiten sie doch erst seit kurzem miteinander. Cindy hat es faustdick hinter den Ohren und hält Toni, ihren Vorgesetzten, mit ihrem Biss und Eifer ordentlich auf Trab. Dieser fordert sie wiederum immer wieder mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Voreingenommenheit heraus. Die Wortgefechte zwischen den beiden Protagonisten empfinde ich wirklich als amüsant und erfrischend! Sie beide werden mir auf ihre eigene Art und Weise im Laufe der Geschichte sympathisch.

Es wird aus den Sichtweisen verschiedener Protagonisten berichtet, was mir einen guten Überblick über die Personenkonstellationen verschafft. Nichts desto trotz musste ich mich beim Einprägen ein wenig bemühen, sind hier doch viele Personen mit im Spiel. Der Schreibstil ist flüssig, selten verwirrt mich der österreichische Sprachgebrauch ein wenig. Daran gewöhne ich mich aber schnell :) Die Kapitel sind recht lang gehalten, was das Unterbrechen des Werkes nicht unbedingt erleichtert, da die Geschichte aber sehr spannend ist, besteht bei mir das Bedürfnis aber erst gar nicht, das Buch wegzulegen.

Der Krimi ist sehr wendungsreich und nervenaufreibend! Es wird für viele Spannungsmomente gesorgt, die unter die Haut gehen. Man entwickelt schlussendlich sogar ein wenig Verständnis für den Täter, ob ihr's glaubt oder nicht. Nichts desto trotz rechtfertigt dies keinesfalls die brutalen Morde!

Das Ende ist spannend und dramatisch und geht glücklicherweise so aus, wie ich erhofft habe :) Ich kann nun erleichtert durchatmen, werde aber noch länger über die Geschichte nachdenken, die ihre Spuren bei mir hinterlassen hat. Sie regt definitiv zum Nachdenken an!

Für einen spannenden Krimi vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****