Ein spannender Rätselkrimi

Das Haus -

Das Haus
von Olivia Monti

Es geht um ein Haus, in dem es zu mehreren Verbrechen kommt. Nach einer Party findet Nadja einen ihrer Nachbarn tot vor dem Haus. Es stellt sich heraus, es war Mord. Immer mehr Nachbarn werden vermisst. Einige davon werden tot aufgefunden. Die Polizei tappt im Dunkeln. Die Bewohner des Hauses leben in Angst, denn sie vermuten, dass der Mörder im Haus lebt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil, der sich durch das ganze Buch zieht, weshalb man es nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte ist aus Nadjas Sicht in der ICH-Form geschrieben.

Das Buch ist das reinste Rätselraten. Dies macht die Geschichte unglaublich spannend. Die Bewohner sind sehr unterschiedlich und man konnte einige nicht richtig einschätzen. Dadurch, dass man während des Lesens immer wieder neue Einzelheiten über die Bewohner und Geschehnisse erfährt, war es schwieriger die Puzzelteile zusammenzufügen. Demzufolge überarbeitet man in Gedanken seinen eigenen Kreis der Verdächtigen immer wieder neu. Wenn man gut aufpasst, dann kristallisiert sich aber mit der Zeit immer mehr heraus, wer der Mörder sein kann.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren die häufigen paranormalen Aufzählungen für Nadjas Buch. Für meinen Geschmack waren das zu viele und ich hab die eher überflogen statt richtig gelesen.

Ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ein Krimi, den ich gerne an alle Leute weiterempfehle, die Spaß am knobeln haben.