Ein spannendes Abenteuer für Jungs und Mädchen...

Extrem gefährlich! Maus mit Mission - Band 1 - Mario Fesler

Extrem gefährlich! Maus mit Mission - Band 1
von Mario Fesler

Extrem gefährlich? Das ist im Leben von Max höchstens die unheimliche Shakira, die ihn in den Schulpausen immer so gruselig anguckt. Ansonsten kümmern sich seine überbesorgten Eltern schon darum, dass er bloß nicht zu viel Aufregung abbekommt. Doch das ändert sich, als plötzlich der Geheimagent Juan vor ihm steht. Er ist gut ausgebildet, hochintelligent - und eine Maus! Eine Maus mit Mission: Juan soll die dunklen Machenschaften der mysteriösen Firma Blanche aufdecken. Dafür braucht er nicht nur Max' Hilfe, sondern ausgerechnet auch die von Shakira. Und auf einmal wird Max' bis dahin so langweiliges Leben wirklich extrem gefährlich!

Inhaltsangabe:

Alles begann vor über 100 Jahren mit Eduard Weißgerber, einem klugen, reichen, liebenswürdigen und großzügigen Mann in den besten Jahren. Doch leider war dieser alles andere als schön. Von Generation zu Generation hat sich jedoch das Aussehen der männlichen Familienmitglieder zum Positiven verändert. Der letzte Erbe, der 34-jährige Antonie ist jetzt sehr attraktiv, hat stahlblaue Augen und ist wie seine Vorfahren reich, großzügig und äußerst intelligent. Nur das gute Herz blieb auf der Strecke.
Antonie Blanche ist Inhaber der Blanche Industrie, einer riesigen Kosmetikfirma mit einem breitgefächerten Sortiment an Pflege- und Wellnessprodukten für Männer und Frauen. Doch seine vielen Schönheitsartikel reichen dem erfolgreichen Unternehmer nicht mehr aus, sodass er sich zusätzlich auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert. Aus diesem Grund engagiert er zwei Superwissenschaftlerinnen, die scheinbar ebenso herzlos sind wie ihr neuer Chef. Um die Wirkung der produzierten Tinkturen zu verbessern, testet Antonie Blanche diese an kleinen, unschuldigen Lebewesen. Aber nicht alle seine Angestellten heißen diese gemeine Methode für gut. Wunibald Kühl, ein langjähriger Mitarbeiter des Labors öffnet daher spontan alle vierzig Käfige, in denen sich viele junge Mäuse befinden und will diesen ihre Freiheit schenken. Doch die kleinen Tierchen interessiert diese mutige Aktion des Laboranten überhaupt nicht, denn sie bleiben weiterhin in ihren Käfigen und schlafen unbeeindruckt weiter. Nur eine Maus nutzt ihre Chance in die Freiheit zu gelangen, nämlich 38-3. In letzter Sekunde springt sie aus dem Käfig und sucht Schutz im Ärmel des Arbeitskittels ihres Retters.
Zur selben Zeit geht der 11-jährige Max auf die McKinsey-Privatschule, die nur für Kinder aus einem gut betuchten Elternhaus bestimmt ist. Max' Eltern Bruno und Serafine arbeiten in der Marketingabteilung der Blanche Industrie und sind sehr gesundheitsorientiert, ernährungsbewusst und überfürsorglich- sehr zum Leidwesen von Max. Dieser muss Tag ein, Tag aus, ein gut strukturiertes Freizeitangebot absolvieren, was seine überängstlichen Eltern für ihn aus pädagogischen Erziehungsratgebern zusammengestellt haben. Obwohl Max bald Geburtstag hat und sich nichts sehnlicher wünscht als ein Haustier, bleibt der Wunsch des Jungen jedoch unerfüllt. Zum Glückt gibt es noch Opa Wunibald, der ihm heimlich eine kleine Maus schenkt. Doch 38-3, die mittlerweile den Namen Juan trägt, ist alles andere als ein gewöhnlicher Nager, denn er kann sprechen. Nicht nur, dass er wie ein Wasserfall redet- Juan "die Maus des Todes" hat eine Mission: gemeinsam mit Max die Welt zu retten. Zum Glück hat der introvertierte, schüchterne Junge noch zwei Helfer an seiner Seite, nämlich seine beiden Klassenkameraden Pascal und die hochbegabte Shakira. Der Geheimauftrag für die drei Kinder und Juan lautet, herauszufinden welche Machenschaften der bösartige Antoine vorhat um seine Geschäfte weiter anzukurbeln.
Ein extrem gefährliches Abenteuer wartet auf die Kinder, bei dem so ziemlich alle Regeln gebrochen werden, die von Erwachsenen aufgestellt wurden.
Kommt diese Mission zu einem erfolgreichen Abschluss oder werden die Heranwachsenden von Antoine Blanche ausgebremst?

Eigene Meinung:

"EXTREM GEFÄHRLICH- MAUS MIT MISSION" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe aus dem Magellan-Verlag. Bereits das Buchcover lässt erahnen, welche wundervolle und spannende Geschichte sich hinter dem Titel verbirgt. Die Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov hat sich bei der Frontseite dieser gebundenen Ausgabe selbst übertroffen. Das in Blau-Grau-Tönen dominierende Cover wirkt bereits von Weitem sehr ansprechend, sodass die Neugier des jungen Lesers definitiv geweckt wird. Durch die skizzierten Details (Katzen, Zahnräder, etc.) versprüht das Buch einen unverwechselbaren Charme. Eye-Catcher und Highlight sind die mit Folienlack überzogenen Elemente, die dem Buch den letzten Feinschliff verpassen.
Dein Einstieg in die Geschichte fand ich sehr angenehm. Der Autor Mario Fesler führt den jungen Leser (ab 8 Jahren) ganz langsam, leicht und ohne Hektik in die Handlung hinein, sodass dieser von Anfang an die einzelnen Protagonisten und deren Wesen kennenlernt. Mir persönlich gefiel es sehr gut, dass alle Mitwirkenden einen individuellen Charakterzug bekamen, der das Buch somit belebte. Der Schreibstil des Schriftstellers ist wundervoll. Fesler schafft es mit einer Leichtigkeit, einer guten Portion Humor und mit einem kindgerechten Sarkasmus die Geschichte aufleben zu lassen. Durch den flüssigen Schreibstil werden auch die witzigen Gedankengänge der Kinder auf den Punkt gebracht, was immer wieder den Leser zum Schmunzeln bringt.
Als Goodie zum Buch erhält der Bücherwurm einen kleinen Agentenausweis. Solche Beigaben sorgen dafür, dass die Heranwachsenden auch etwas greifbares in der Hand halten können und die Geschichte noch lange im Gedächtnis bleibt. Als Highlight ist außerdem noch zu erwähnen, dass an den unteren Seitenrändern ein kleines Daumenkino auf den Leser wartet, was ich richtig toll finde. Es macht auch als Erwachsener großen Spaß, Maus Juan über die Seiten rennen zu lassen.
Fazit: Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch und eine spannende Geschichte sind in diesem Band vereint, der sowohl für kleine Jungs als auch für Mädchen bestens geeignet ist. Auf www.extrem-gefaehrlich.de gibt es eine Extra-Seite, die der Verlag passend zur Neuerscheinung veröffentlicht hat. Viele weitere Zusatzinfos warten dort von neugierigen Fans entdeckt zu werden.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen