Ein spannendes Hörerlebnis

Die Blutlinie - Folge 01 - Cody McFadyen

Die Blutlinie - Folge 01
von Cody Mcfadyen

Nach einem schrecklichen Angriff hat FBI-Agentin Smoky Barret ihren Mann und ihre Tochter verloren und ist vom Dienst beurlaubt worden. Doch dann ermordet ein Serienkiller ihre beste Freundin und fordert Smoky und ihr Team auf ihn zu jagen, bevor er weitere grausame Taten begeht... .
Dies ist der erste Teil eines Hörspiels zu dem gleichnamigen Thriller ,,Die Blutlinie" von Cody Mcfadyen. Gerade, weil ich das Buch schon vor einiger Zeit gelesen habe, war ich sehr neugierig auf die Hörversion und wie es gelingt, diese doch sehr umfangreiche Geschichte zu vertonen.
Gleich zu Beginn läuft einem schon ein Schauer über den Rücken. Durch die Stimmen von Smokys Familie und der des Täters wird eine unheimliche und schreckliche Stimmung kreiert, die sich noch deutlich von der Atmosphäre im Buch abhebt. So hat man hier, aber auch in den weiteren Situationen wirklich das Gefühl, dabei zu sein, was doch schon sehr bedrückend ist.
Katy Karrenbauers etwas tiefe und rauchige Stimme passt aus meiner Sicht zwar zu der Figur Smoky Barret, aber da ich sie schon von anderen Serien kannte, bekam ich ihre anderen Rollen beim Hören nicht so recht aus dem Kopf und musste mich erst an sie gewöhnen. Ansonsten schafft sie es wirklich, durch das Sprechen Emotionen rüber zu bringen.
Die anderen Sprecher fand ich teilweise besser ausgewählt. So hat mir Douglas Welbat, der Alan verkörpert, mit seiner sanftmütigen Stimme und ruhigen Stimme sehr gefallen. Die Sprecherin von Callie Thorne dagegen wirkte auf mich etwas zu aufgedreht und quirlig und passt daher aus meiner Sicht nicht ganz zu der Figur, die ich in den Büchern kennengelernt habe. Auch Daniel Welbat, der James spricht, kommt nur halb so arrogant und verbissen rüber, wie im Thriller.
Ansonsten ist das Hörspiel wirklich mit vielen Geräuschen, Zwischenmelodien usw. toll und auch aufwendig inszeniert. Wenn man das Buch kennt, merkt man zwar an vielen Stellen, dass etwas wegfallen musste, aber die wichtigsten Dinge kommen schon vor.
Insgesamt ist ,,Die Blutlinie Teil 1/4" ein spannendes Hörerlebnis für alle Hörer mit starken Nerven. Gerne empfehle ich es hier weiter.