Ein spannendes und extrem atmosphärisches Abenteuer im Spielbuch-Format

Greystar 02 - Die verbotene Stadt - Joe Dever, Ian Page

Greystar 02 - Die verbotene Stadt
von Joe Dever Ian Page

Ein rundum gelungenes, extrem atmosphärisches und empfehlenswertes Fantasy-Spielbuch, sowohl für Anfänger als auch für „Alte Hasen“. Bitte mehr!

Allgemeines zum Thema Spielbücher:
Spielbücher haben ihre Wurzeln in den 1970'er Jahren, also weit vor der Digitalisierung der Welt im Allgemeinen und der Unterhaltungsmedien im Speziellen. Ähnlich wie die artverwandten Pen-&-Paper-Rollenspiele á la „D&D – Dungeons & Dragons“ oder auch „DSA – Das schwarze Auge“ liegt der Fokus bei Spielbüchern darauf, den Fortgang der Geschichte durch eigene Entscheidungen aktiv zu beeinflussen („willst Du links herum gehen, lies weiter bei 306, gehst Du rechts herum lies Nr. 357“). Hieraus ergibt sich eine Vielzahl von möglichen Verläufen der Geschichten, so dass man ein Spielbuch durchaus mehrmals lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

Zum Inhalt:
„Die verbotene Stadt“ ist der zweite Band des „Einsamer Wolf“-Spin-Offs um den Shianti-Zauberer Silberstern, der sich auf die lange und gefahrenreiche Suche nach dem legendenumrankten Mondstein gemacht hat, um die Herrschaft des Hexenkönigs Shasarak zu beenden.

Das Buch umfasst auf insgesamt knapp 350 Seiten zwei Abenteuer. Zum einen das titelgebende Hauptabenteuer mit 310 Sprungpunkten auf 226 Seiten sowie ein Bonus-Abenteuer (dazu später mehr) mit 150 Sprungpunkten auf 116 Seiten. Die Ausstattung ist wie gewohnt üppig mit farbiger Übersichtskarte und vielen sehr stimmungsvollen und passigen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Hauke Kock.

Zu Beginn gilt es natürlich erst einmal, den eigenen Helden zu „erschaffen“ (wenn man den ersten Band noch nicht gelesen / gespielt hat – was nicht zwingend nötig ist!) und sich das gelungene, aber nicht zu detaillierte Regelwerk zu Gemüte zu führen. Für Spielbuch-Fans sicherlich ein Leichtes, aber auch für „Neulinge“ keine schwere Herausforderung (Wenn man hierbei nicht in sein Buch schreiben möchte, kann man sich die Aktionsblätter auch von der Homepage des Mantikore Verlags herunterladen!). Das Kampfsystem funktioniert gut und ist wirklich nicht kompliziert. Ein besonderer Fokus bei der Erschaffung des eigenen Helden sollte auf der Auswahl von fünf von sieben möglichen magischen Kräften liegen. Meines Erachtens sind einige davon wesentlich hilfreicher als andere und kommen im Abenteuer auch häufiger vor als andere. Eine geschickte Wahl der Disziplinen kann im Abenteuer durchaus lebensrettend sein!

Der eigentlichen Story ist ein sehr komprimiertes, aber auch sehr gutes „was bisher geschah“-Kapitel vorangestellt, sodass auch „Greystar-Neulinge“ einen schnellen inhaltlichen Einstieg in dieses Fantasy-Universum finden. Relativ schnell geht es dann auch schon los in das erste Abenteuer Silbersterns. Besonders gut gefallen haben mir hierbei zum einen, dass Silberstern im Verlauf des Abenteuers ein paar treue Begleiter um sich scharen kann, und zum andern die stets sehr dichte und für meinen Geschmack sehr gelungene Fantasyatmosphäre. Man trifft hier auf die unterschiedlichsten Kreaturen und Charaktere, wie etwa die zu Gedankenübertragung fähigen, echsenartigen Chaksu, gruselige Todesschrecken oder auch einen komplett irren, kannibalistisch veranlagten König und seinen dem Wahnsinn anheim gefallenen Hofstatt in der verbotenen Stadt. Hieraus ergeben sich einige Stunden intensiver Spiel- und Lesespaß, bei dem man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, bis man seine Mission erfolgreich erfüllt und den zweiten Reiseabschnitt auf der Suche nach dem Mondstein hinter sich gebracht hat.

Wie bereits erwähnt bekommt der Leser noch ein weiteres kleineres, aber sehr feines „Bonus-Abenteuer“. Passender Weise spielt man dieses mit dem Dieb Hugi, einem der Reisegefährten Silbersterns, und die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des Hauptabenteuers an. Ein kleines „Spin-Off“ also! Auch dieses Abenteuer ist extrem atmosphärisch und hat ein paar ganz eigene Besonderheiten, wie beispielsweise das interessante Konstrukt des „Wahnsinns“. Ein gewisser Grad an „Wahnsinn“ kann in diesem Abenteuer tatsächlich hilfreich sein, aber wer dem Wahnsinn zu sehr anheim fällt… (das wird nicht verraten!).

Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Fantasy-Spielbuch mit insbesondere folgenden Stärken:

+ sowohl für Neuanfänger wie auch für „Alte Hasen“ geeignet und reizvoll

+ es gibt mehrere mögliche Wege, das Ziel zu erreichen und damit das Abenteuer erfolgreich zu beenden (man muss nicht einen einzigen erfolgreichen „Pfad“ finden)

+ ja, es gibt einige Situationen in denen man Gefahr läuft zu sterben, aber durch die magischen Fähigkeiten kann man sich meistens doch noch retten

+ eine sehr fantasievolle und überzeugende Story

+ sehr dichte und gelungene Fantasy-Atmosphäre (u.a. durch viele unterschiedliche Kreaturen und Settings)

FAZIT: