Unter dem Elbsand - Christiane Fux

Unter dem Elbsand
von Christiane Fux

In Wilhelmsburg entdecken Kinder bei einer Schatzsuche das Skelett einer jungen Frau. Hadice, die ermittelnde Kommissarin, ist wenig begeistert von diesem zusätzlichen Fall. Vorab hat sie nur die Information, dass die Frau, die mindestens 10 Jahre vergraben war, erschossen wurde und das mit einer Waffe aus Wehrmachtsbeständen. Das heißt also Todeszeitpunkt zwischen 1940 und dem Jahr 2000. Ganz klasse.

Nach Abschluss der Untersuchungen wird das Skelett an den örtlichen Bestatter Theo Matthies überstellt. Natürlich fragt auch er sich, wer die junge Frau gewesen sein könnte und was mit ihr passiert ist. Plötzlich kommt er auf eine ganz verrückte Idee. Der Knochenbau, die Gesichtsrekonstruktion, die alten Fotos...könnte die Tote eventuell seine Tante Marlene Matthies sein, die Schwester seines Vaters?

Marlene verschwand in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962, als die Sturmflut über Hamburg hereinbrach. Über 300 Tote waren damals zu beklagen, am schlimmsten betroffen war Wilhelmsburg - seine Tante wurde niemals gefunden...bis jetzt...
Aber wer sollte sie erschossen haben?

Da seine gute Freundin Hadice mit aktuellen Fällen beschäftigt ist und seine Lebensgefährtin Hanna nichts dagegen hat, beginnt Theo sich 'mal ein wenig' umzuhören bei seiner Familie, Marlenes noch lebenden Freunden und Bekannten und findet dabei sehr interessante Dinge über seine Tante heraus....

Fazit
Klasse - ein richtig guter Kriminalroman !!!

Die Mischungsverhältnisse sind diesem Buch in allen Bereichen perfekt gelungen:
- zwischen Humor und Spannung
- zwischen Ermittlertätigkeit und Privatleben
- zwischen der heutigen und der damaligen Zeit

Ein Handlungsstrang läuft rund um Theo und seine Ermittlungen, wie die Leute auf seine Fragen reagieren, aber auch wie es um ihn selber steht, was er erlebt hat und was die Zukunft eventuell für ihn bereithält.

Der andere Handlungsstrang dreht sich um Marlene und ihre Erlebnisse, was in ihr vorging und wie sie damit umging - das Ende der Geschichte ist ja bekannt, aber wie es dazu kam ist sehr interessant.

Beide Handlungsstränge sind sehr gut gelungen und verweben sich immer dichter ineinander. Die Charaktere sind gut gezeichnet, der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Es handelt sich hier um den dritten Fall von Theo Matthies, aber der Quereinstieg ist absolut kein Problem. Ein spannendes und gleichzeitig interessantes Buch, das mir sehr gut gefallen hat !!!

Viele Grüsse von der Numi