Ein spannendes und packendes Buch

Die meisten Likes - Katharina Lindner

Die meisten Likes
von Katharina Lindner

Sandra hat sich sich ausversehen in das Internetportal "Die meisten likes "eingeklickt . Sie kann dort abstimmen , was sechs Menschen im "Zentrum" im Verlauf des Tages machen sollen . Es kommt Sandra so vor als sei sie bei Big Brother . Auch da gab es ja Videokameras .
Die User stimmen also ab , was in dem Gebäude vor sich geht .
Die Personen werden regelrecht im Internet vorgeführt, ohne dass sie es wissen .
Da kommt bei ihr die Frage auf , war es ein Forschungsprojekt , eine Therapie ? Oder waren es doch nur Schauspieler ?

Als ich das Buch gelesen hatte , kam bei mir die Frage auf : Wo fängt Moral an ? Wer manipuliert hier wen , werden wir auch oder sind wir schon mal manipuliert worden ? Das Internet spielt hier in dieser Story die Hauptrolle . Der Leser bekommt mit , wie sich die User gegenseitig aufpuschen . In diesem Buch ist es eine regelrechte Zeitbombe die tickt . Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel . Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen . Zwischendurch gibt es Kommentare die die User unter die Videos stellen . Das macht das ganze noch beängstigender .

Fazit : Ich hatte auf den ersten Seiten etwas Mühe in das Buch hineinzukommen , weil ich nicht zuordnen konnte wohin mich die Geschichte mitnimmt . Aber nach und nach wurde es immer klarer . Die Story ist ziemlich heftig , die Spannung kommt noch dazu . Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen , klar und flüssig . Die Geschichte ist aufwühlend , verstörend und spannend bis zum Schluss . Allerdings waren mir am Ende doch ein paar Seiten etwas zu langatmig . Das ist aber auch der einzigste Kritikpunkt . Die Charaktere passen sehr gut zur Story , ob sie mir sympathisch waren ? Ich bin da zweigeteilt . Im Anschluss werden dann noch einige Begriffe aus dem Internet erklärt . Das Cover ist schlicht gehalten , es zeigt das Internetportal , wo die User abstimmen können . Wer gerne Thriller liest und auch mal in die Psyche des Menschen blicken möchte , dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen .