ein starker, fantastisch ausgebauter und nicht ganz leicht zu verdauender dritter Band..

Wütender Sturm - Victoria Aveyard

Wütender Sturm
von Victoria Aveyard

Tatsächlich ist dieses Buch ein ganz schöner Brummer und ich gebe auch zu, dass ich diesen lange vor mich hergezogen habe. Einfach weil ich mir nicht sicher war, ob ich bereit für diesen bin denn ich hatte eine grobe Vorstellung was mich erwarten wird :D

Was soll ich sagen. Dieser vierte Band der Reihe ist ebenfalls ein starker, sehr gut geschriebener Band, welcher aber letztlich von mir auch als schwere Kost zu bezeichnen ist.

In diesem vierten Band geht es um den Umbruch, den Kampf in einem selber und auch um die Schlachten die zu führen wichtig sind. Dennoch muss ich sagen, dass es mir deshalb auch so schwer gefallen ist voll und ganz darin einzutauchen. Es geht in diesem Abschlussband wirklich darum, die Richtungen zu bestimmen und das in einer ganzen Menge an Kämpfen.

Man muss sich konzentrieren den Überblick zu behalten, mitzukommen und mitzufiebern. Ich fand das Buch wirklich toll geschrieben und passend zur Geschichte perfekt umgesetzt und dennoch war es für mich schwer am Ball zu bleiben. Die Fülle an Kämpfen, Informationen und Gefühlen war manches Mal einfach etwas zu viel für einen langen Leseabend sodass ich dieses Buch tatsächlich in Etappen gelesen habe :D

Insgesamt aber ein perfekter Abschluss der Reihe, welche mit einem weiteren Begleitband auch in der Gefühlsebene wohl abgeschlossen werden soll. In diesem Band jedoch ist der Abschluss passend zur kompletten Geschichte. Offen und doch auch irgendwie nicht, denn er lässt Spielraum und eine Richtung zurück welche man sich erahnen und dann auch abschließen kann.

Wer jedoch noch mehr möchte, hat die Möglichkeit weitere Entwicklungen im Begleitband zu erhalten.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Wütender Sturm“ hat Victoria Aveyard einen starken, fantastisch ausgebauten und dennoch auch nicht ganz leicht zu verdauenden Roman geschaffen. Ich persönlich habe ihn auf Grund der Vielfalt in Etappen gelesen und hatte so ein paar schöne bzw. prägende Lesestunden.

Eine wirklich interessante Reihe, welche man sich auf alle Fälle anschauen sollte.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.