ein starker zweiter Band

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2) -

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)
von Adalyn Grace

Zweite Teile von Trilogien haben oft einen schlechten Ruf. Sie werden gern als Lückenfüller gesehen und zugegebenermaßen haben sie es wohl wirklich am schwersten. Es fehlt die Aufregung des Neuen die der erste Band mitbringt und es fehlt das große allumfassende Finale. Sie hängen einfach irgendwie dazwischen und Schreibende können hier beweisen wie gut sie ihr Handwerk beherrschen. Schaffen sie es dennoch dass das Buch die Leser begeistert und völlig in ihren Bann zieht? Schaffen sie einen Plot der sich nicht anfühlt wie die typischen Filler-Folgen in Serien?

Ich kann euch nur eines sagen: Adalyn hat dies geschafft.

Ich hatte keine so hohen Erwartungen an die Geschichte, da es eben der zweite Band war, aber ich wurde positiv überrascht. Nachdem die Geschichte am Anfang ein bisschen brauchte um Pfad aufzunehmen (und ich brauchte um mich wirklich an den Vorgänger zu erinnern) war ich wieder gefesselt. Etwas was an dem sehr zugänglichen Schreibstil liegt, aber auch an den Charakteren die die Geschichte einfach unglaublich gut voran treiben.

Ein großer Plottwist war für mich leider etwas sehr offensichtlich, aber das hat mich an dieser Stelle gar nicht so gestört, da es irgendwie eine schöne Art offensichtlich war und ich gespannt darauf war, wann denn die Protagonistin drauf kommt. Das wird auch ausgeglichen durch den Mordfall im Meta-Plot. Diese Auflösung hab ich so nicht erwartet! Und da zieh ich wirklich meinen Hut, denn ich lese viele Thriller und sehe Spuren oft sehr früh, aber hier tappte ich im Dunklen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Grandioser zweiter Band, der Lust auf das Finale macht