Ein starkes Buch

Die Mücke im Bernstein - E. G. Stahl

Die Mücke im Bernstein
von Else G. Stahl

Ein Roman, geschrieben in einem Stil, der die Seele Ostpreußens sichtbar macht.

Else G. Stahl lässt hier an die 700 Jahre ostpreußische Geschichte passieren und nimmt den Leser nicht nur durch diese lange Zeit mit, sondern sie lässt ihn eintauchen in die wunderschöne Landschaft und die Seele der dort lebenden Menschen.

Das Bindeglied ist ein sternförmiger Bernstein, in den eine Mücke eingeschlossen ist und der über die Jahrhunderte hinweg stets weitergegeben wird. Um dieses Juwel herum entspinnt Stahl ihre Geschichten und lässt einen teilhaben am Leben der dort beheimateten Menschen und der wechselvollen Geschichte des Landes, die es den Protagonisten nicht leicht macht.

Die Sprache fand ich faszinierend, sie hat mich tief hineingezogen ins Buch und damit unter die Menschen im Land und die wunderbare Natur dort.

Es lohnt sich, das Buch irgendwann noch einmal zu lesen, denn beim ersten Lesen könnte der eine oder andere Leser ein wenig Schwierigkeiten mit den vielen Handlungssträngen bekommen; ich denke mir, beim nochmaligen Lesen wird man einiges besser nachvollziehen können.

Eine wunderbare (Lese-)Reise in ein wunderschönes Land. Mir hat das Buch sehr gefallen.

Kommentare

florinda kommentierte am 23. Juni 2016 um 19:26

Vielen lieben Dank, dass Du mit Deiner Rezension in mir die Erinnerung an dieses schöne Buch wachgerufen hast. Und ja, es stimmt, manchmal ist man ob der Fülle nahezu "erschlagen". Es lohnt sich wirklich, es mehr als einmal zu lesen.:-)