Ein Story mit sehr viel mehr Potential

Schattendiebin - Die verborgene Gabe
von Catherine Egan

Julia ist Spionin und Diebin und sie hat einen neuen Auftrag. Einen Auftrag, der ihr viel Geld einbringt, der aber völlig aus dem Ruder läuft und ungeahnte Richtungen einschlägt, die Julia so nicht kommen sehen hat. In Frau Ochs Haus beobachtet die Spionin viele seltsame Dinge, die sie ins Grübeln bringen und die ihr später zum Verhängnis werden. Plötzlich weis sie nicht mehr, ob sie für die richtige Seite arbeitet und versucht alle zu retten, die ihr lieb geworden sind.

Die Geschichte hätte so viel Potential! Ich sage hätte, weil es meiner Meinung nach nicht genutzt wurde. Die Autorin hat zwar einen angenehmen Schreibstil, aber ist in der Beschreibung der Handlungen nicht ganz stimmig. Viele Situationen werden zusammenhanglos aneinander gereiht oder nur kurz angerissen, sodass meiner Meinung nach überhaupt kein Spannungsbogen entsteht. Dazu kommt, dass mir die Protagonisten zu wenig ausgereift sind. Teils wirken sie blass, teils sogar wirklich naiv. Diese Geschichte verlangt nach starken, selbstbewussten und mutigen Charakteren, die mir hier leider viel zu kurz kommen.
Die Idee hinter diesem Buch reizt mich allerdings total. Einerseits wirkt es zwischendurch wie eine Zusammenfassung vieler anderer Bücher, die ich bereits gelesen habe. Andererseits ist die Story aber einzigartig, neu und einfach anders. Ich würde mir sehr wünschen, dass auf diese Einzigartigkeit im zweiten Teil mehr Wert gelegt wird und vielleicht kann mich dieser Teil dann etwas mehr überzeugen.

Fazit: Von mir gibt es für das Gesamtpaket gerade noch 3 Sterne. Idee - super! Umsetzung - mittelmäßig!