Ein Thema das gerne verschwiegen wird.

Nur Hannah. -

Nur Hannah.
von Isabella Maria Kern

Die Geschichte von Hannah, die früher Hannes hieß, hat mich so gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich möchte eigentlich nicht auf die Lebensgeschichte von Hannah eingehen, denn sonst würde ich zu viel verraten.

Die Autorin hat das Thema Intersexualität und deren Folgen für den Betroffenen in Angriff genommen. Von Beginn an konnte Hannes die Missachtung sowie die Diskriminierung spüren. Erst als er wirklich wusste, dass er sich als Frau fühlte, begann er sich dementsprechend anzupassen und seinen Namen zu ändern. Trotzdem hat sie immer noch Zweifel als richtige Frau wahrgenommen zu werden. Um sich ihrer Gefühle klar zu sein, entscheidet sie sich für einen Aufenthalt im Kloster, anstatt in die Psychiatrie zu gehen. Nun beginnt vielleicht ein neues Leben, aber bis dahin wird noch einiges passieren.

Dieses war das erste Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Hannah ist mir so sehr ans Herz gewachsen, wie auch Luca.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.