ein tierisches Abenteuer...

Aufstand der  Pferde - Audrey Harings

Aufstand der Pferde
von Audrey Harings

Klappentext:

Für die Stute Trinidad ist jeder Tag wie der andere. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen und wieder von vorne. Niemand nimmt wirklich Notiz von ihr, vor allen Dingen nicht die Menschen, die sie ständig durch die Stadt kutschiert.
Kann das wirklich alles sein in ihrem Leben? Als sich dann ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, platzt Trinidad der Kragen. Sie hat es satt, sich immer nur herumschubsen zu lassen und plant einen Aufstand. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch ohne deren Unterstützung wird ihr Plan nicht gelingen.
Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen?
Findet es heraus und lernt tierische Freunde kennen und was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann.

Cover:

Das Cover ist sehr gut getroffen. Man sieht mehrere Pferde, zum Teil sehr eingeschränkt von ihren Augenklappen in der Stadt. im Hintergrund sind sehr viele bunte Häuser zu erkennen.Auch der prunkvolle Kirchturm im Hintergrund ist gut zu erkennen. Auf einem der Pferde sitzt eine Taube. Hierbei handelt es sich vermutlich um Paloma.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgroße ist altersentsprechend angepasst. Auch die Gliederung ist sehr gut gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Auch die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und zum Teil auch recht lustig. So ist die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend. Man merkt die Liebe, die dahinter steckt. Denn die Autorin steckt sehr viel Herzblut in jeden einzelnen Charakter. Dadurch schließt man selbst sehr schnell die Charaktere, wie Trinidad, Paloma, Hüfa, Juan und die anderen in sein Herz.

Es gibt viele witzige Momente, aber auch sehr viel Bewegung wird in die Geschichte gebracht und so kommt Spannung und Abenteuer auf. Dabei spielen vor allem die Tiere eine sehr wichtige Rolle und es wird auch für das auf das Verständnis der Tiere und deren Bedingungen hingewiesen. Auch Freundschaft, Zusammenhalt und Verständnis füreinander spielen eine wichtige Rolle. So kann man in diesem Buch sehr viel lernen und wird auf viele kleine wichtige Dinge hingewiesen.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnt, dieses Buch zu lesen.

Besonders schön sind auch die Illustrationen. Sie unterstreichen das Gelesene und Veranschaulichen dies zusätzlich nochmal, so dass man sich alles besser vorstellen kann. Neben der bildlichen und detaillierten Schreibweise bekommt man, durch die Bilder nochmal einen zusätzlichen Eindruck und kann die Situationen und Handlungen so noch besser greifen und sich alles noch besser vorstellen.

Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön mit sehr viel Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mit sehr viel Wärme und Liebe geschrieben und sehr detailliert und bildlich verfasst, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich auch sehr gut in die Tiere und ihre Situationen hinein versetzen kann. Eine wunderschöne und sehr empfehlenswerte Geschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne Tiergeschichte mit Spannung, Abenteuer und sehr viel Herz.