Ein toller, intensiver Einblick in die Gefühlswelt von dem Anführer Warner! Für Fans der "Shatter me"-Trilogie wirklich interessant

Zerstöre mich - Tahereh Mafi

Zerstöre mich
von Tahereh Mafi

Ohne den Inhalt des zweiten Teils der "Shatter me"-Trilogie "Rette mich vor dir" zu kennen, würde ich die Kurzgeschichte "Zerstöre mich" zwischen dem ersten und zweiten Teil ansiedeln. Allerdings vermute ich, dass sich das Ende der Geschichte etwas mit dem zweiten Teil überschneidet!
Ich habe "Zerstöre mich" genutzt, um herauszufinden ob ich den zweiten Teil der Trilogie überhaupt lesen möchte. In "Ich fürchte mich nicht" hatte ich große Probleme mit dem außergewöhnlichen Schreibstil, in der Kurzgeschichte erwarteten mich dann zum Glück keine durchgestrichenen Gedanken, sodass sich bei mir ein Gewisser Lesefluss aufbauen konnte
Zwar tauchte dieser Schreibstil vereinzelt in der Kurzgeschichte auf, jedoch so selten dass es für mich sehr angenehm zu lesen war. Endlich hatte ich mal die Chance hinter Warners Fassade zu schauen!
Im Trilogieauftakt wirkte er auf mich oft sehr undurchsichtig und ich wusste nie recht woran ich bei ihm bin! Dank "Zerstöre mich" verstehe ich nun einige seiner Eigenarten wesentlich besser und konnte sogar Verständnis entwickeln. Obwohl er an einigen Stellen sehr sperrig und unverständlich reagierte, hat er sich als sehr gefühlvoller und nachdenklicher junger Mann präsentiert!
Zwar war inhaltlich gesehen in der Kurzgeschichte nicht viel zu holen, doch hat sie mich den Protagonisten ein ganzes Stück näher gebracht. In der Kurzgeschichte selbst passiert einfach nicht viel, dafür bekommt man einen intensiven und tiefen Einblick in Warners Gefühlswelt.
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Schreibstil im zweiten Teil "Rette mich vor dir" genauso wäre, wie in dieser Kurzgeschichte, würde ich die Trilogie sofort weiterverfolgen. Momentan bin ich da aber ehr unsicher und werde wohl mal in die Leseprobe reinschnuppern.