Ein toller Kriminalroman - ein richtiges Lesevergnügen!

Der blauen Sehnsucht Tod - Brigitte Pons

Der blauen Sehnsucht Tod
von Brigitte Pons

Frank Liebknecht - ein junger 'Dorfpolizist' mit Herz und Seele - erlebt, für ihn ganz unerwartet, einen heißen One-Night-Stand mit der aufregenden Linda Ehlers, die angeblich als Feriengast ihren Urlaub in Vielbrunn verbringt. Sie vertraut Frank aber an, das sie eigentlich auf der Suche nach einem Gemälde mit blauen Pferden ist, von dem ihre Großmutter ihr oft vorgeschwärmt hatte - sie lernte das Bild als junge Frau kennen und lieben.

Franks Überlegungen, ob aus der tollen Nacht eventuell mehr werden könnte, werden am nächsten Tag jäh unterbrochen, als man Lindas Leiche findet...

Natürlich schließt Kriminaloberkommissar Brenner Frank von den Ermittlungen aus - was bleibt ihm auch anderes übrig. Aber er hat auch nichts dagegen, das Frank sich auf die Suche nach dem angeblich verschollenen Gemälde macht, da die polizeilichen Ermittlungen in eine ganz andere Richtung gehen. Schließlich war Linda verheiratet und Frank war wahrlich nicht ihr einziger Liebhaber.

Und so beginnt Frank mit seinen eigenen Ermittlungen, während er von seinen Kollegen als Tatverdächtiger behandelt wird bzw. werden muss. Ob er etwas herausfinden kann? Schließlich sah Lindas Oma das Bild zuletzt vor dem zweiten Weltkrieg...

Fazit
Dies ist nach 'Celeste bedeutet Himmelblau' der zweite Teil um Frank Liebknecht. Man kommt problemlos in die Geschichte hinein, auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, allerdings hat mir das Buch so gut gefallen, das ich mir den ersten Teil auf jeden Fall noch zulegen werde!

Frank kommt unheimlich sympathisch daher - ein Dorfpolizist, der nichts anderes sein möchte; jemand der sich einfach um seinen Bezirk kümmert - egal ob Mensch oder Tier - Frank ist allzeit bereit. Mit seiner ehemalige Chefin a.D. und seinen Kollegen aus der Stadt bildet er ein harmonisches Team - auch wenn die Beteiligten es selber noch nicht ahnen - aber der Leser weiß es schon ;0)

Die Geschichte, zum Teil Fiktion, ist sehr gut ausgearbeitet und recherchiert, spannend gemacht, mit unerwarteten Wendungen, geschichtlich interessant und in einem flüssigem Schreibstil wird man an Leser gefesselt. Dazu kommen noch die teilweise sehr kurzen Kapitel und schon ist man praktisch gezwungen immer noch eins und noch eins zu Lesen - also seid gewarnt und richtet Euch auf weniger Schlaf ein: aus der Hand legen ist wirklich nicht einfach!

Ein toller Kriminalroman - ein richtiges Lesevergnügen!

Viele Grüße von der Numi