Mörderische Jagd nach einem verschwundenen Gemälde

Der blauen Sehnsucht Tod - Brigitte Pons

Der blauen Sehnsucht Tod
von Brigitte Pons

Intelligent und spannend, so dass man den Krimi kaum weglegen kann

Gerade als Frank Liebknecht einer Frau näherkommt, wird diese ermordet und er gilt als Verdächtiger. Aber was wollte Linda wirklich in dem kleinen Ort? Mehrere Varianten hat sie erzählt, aber immer wieder dreht es sich um ein verschollenes Gemälde von Franz Marc. Als Frank selbst nachforscht, stößt er nicht nur auf ein Geheimnis…

Dies ist der zweite Fall für den jungen Polizisten Frank Liebknecht, der sich in den kleinen Ort im Odenwald hat versetzen lassen. Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, taucht man schnell in das Geschehen hinein. Das ist vor allem den detailliert beschriebenen Charakteren zu verdanken, die lebendig und ehrlich erscheinen. Auch deren Weiterentwicklung während der Geschichte ist sehr realitätsnah. Dazu passt auch sehr gut, dass die einzelnen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählen, so dass man als Leser einen Gesamtüberblick erhält, ohne dass zu viel verraten wird.

Während der Mittelteil von der Spannung her abflaute – am Anfang stürzen auf den Leser viele Eindrücke und Erlebnisse ein –, ist es am Ende dermaßen aufregend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Auch war die Auflösung für mich einigermaßen überraschend. Alle offenen Fäden werden miteinander verknüpft und aufgelöst.

Mich konnte dieser Krimi fesseln und überraschen, was ich von einem sehr guten Krimi auch erwarte. Dazu bekommt man noch eine Sonderration an Kunstgeschichte hinzu, die ebenso spannend ist wie der Kriminalfall.

Brigitte Pons hat nicht nur eine Ermittlerfigur geschaffen, die alles andere als 08/15 ist, sondern auch einen Krimi geschrieben, der sich aus der überflutenden Masse angenehm heraushebt. Sie schreckt dabei weder vor ein gewisses Maß an Brutalität zurück, noch davor, den Leser intellektuell zu fordern. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Frank Liebknecht und seinen Mitstreitern!