Ein toller Lesespaß

Alles muss man selber machen -

Alles muss man selber machen
von Ellen Berg

Auf das neue Buch „Alles muss man selber machen“ (k)ein Frauen-Roman habe ich mich riesig gefreut und schon der Anblick des herrlich farbenfroh gestalten Covers zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Und nun zur Geschichte, die für mich, eine ihrer besten ist.
Der Inhalt: Legal, illegal – total egal! Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe. Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann läuft’s auch noch beruflich mau, zusätzlich reißen die explodierenden Preise tiefe Löcher ins Budget. Als auch ihre Freundinnen Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Tatkräftig, unerschrocken und mit einem kleinen bisschen krimineller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familien über Wasser zu halten. Dumm nur, dass Nele ausgerechnet jetzt den Polizisten Nick kennenlernt – und dass sie ihn eigentlich verdammt anziehend findet.
Wow! Was für ein toller Unterhaltungsroman. Noch jetzt nach Beendigung diese Traumlektüre, in der sich die Autorin auch mit einem Thema beschäftigt, das jeden von uns treffen kann, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Wir lernen die drei Freundinnen Nele, Fiona und Hermine kennen. Drei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, deren Freundschaft jedoch schon so manchen Höhen und Tiefen erlebt hat. Aber nun scheint es ja für alle Drei abwärts zu gehen. Jetzt ist Frauenpower angesagt, den Nele, Fiona und Hermine lassen sich nicht unterkriegen und versuchen aus ihrer Situation das Beste zu machen – legal, illegal oder total egal! Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel. Muss sich Nele ausgerechnet in einen Polizisten verlieben? Schlecht für ihre Pläne. Wenn ich mir hier manche Szenen vor Augen führe, muss ich lauthals lachen. Die Drei sind einfach spitze!
Mit vollem Einsatz und ohne Rücksicht auf Verlust (nicht ernst nehmen) nehmen sie sich, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen.
Wenn man mal nicht gut drauf ist, muss man ein Ellen Berg Buch lesen. Dann steigt ganz schnell die Stimmung, denn Lesen ist auch gut fürs Gemüt. Für mich wieder ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ist es ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.