Ein toller Ratgeber

Natürlich abnehmen -

Natürlich abnehmen
von Felix Klemme

Schon der Titel dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Mit seinem Buch will uns der bekannte TV-Moderator, Sportwissenschaftler und Life-Coach Felix Klemme helfen, die emotionalen Ursachen für Übergewicht zu erkennen. In seiner hochinteressanten Lektüre erklärt er uns, wie wir uns von negativen Emotionen befreien können, die unser Essverhalten beherrschen, denn Ernährung und Bewegung alleine reichen nicht, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Der Life-Coach zeigt uns in seinem neuen Ratgeber, wie wichtig es ist, den Zusammenhang zwischen Psyche, Emotionen und Essverhalten zu verstehen. Und hier gehen wir bis in unsere Kindheit zurück und wenn ich selber überlege, muss ich Felix Klemme Recht geben. Denn manches Essverhalten, dass mir in meiner Kindheit vorgelebt wurde, begleitet mich noch heute. Ich habe zum Beispiel in meiner Kindheit Brause geliebt und bekomme jetzt noch ab und an Lust darauf. Doch eigentlich ist es ja total ungesund, aber es sind einfach Emotionen damit verbunden. Und so ist es mit vielen Dingen. Da hilft langfristig auch keine Diät, denn die haben ja alle meistens einen Jo-Jo-Effekt.

Uns so habe ich mich großer Begeisterung auf dieses Buch gestürzt und jetzt nach Beendigung muss ich sagen, ich bin wirklich schwer beeindruckt. Schon der Aufbau der Lektüre und die Kapiteleinteilung gefallen mir sehr gut. Auch die Einleitung bzw. das Vorwort hat mich nachdenklich gestimmt.  Der Autor spricht vielen Lesern aus der Seele und hier bekommen wir schon einen ersten Einblick auf den Einfluss von Emotionen auf unser Wohlbefinden. Mit Kapitel 3 „Wie du dich aus negativen Emotionen löst, die dein Essverhalten beherrschen“  habe ich mich am meisten beschäftigt. Denn jedes Übergewicht hat seinen Ursprung in negativen Emotionen, Schmerz, Stress und Langweile. Da muss ich Felix Klemme zustimmen. Man muss lernen, mit den negativen Emotionen umzugehen und so eine tiefgehende und nachhaltige Veränderung des eigenen Essverhaltens  zu erreichen. Interessant fand ich die Übungen und Praxisbeispiele und hier habe ich die eine oder andere Überraschung erlebt. Und auch vieles mitgenommen, dass äußerst hilfreich ist.

Ein wirklich herausragender Ratgeber mit vielen praktischen Übungen und Selbsttests, mit denen es uns gelingen sollte, einfach dauerhaft abzunehmen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.