Ein toller Roman

Die sardische Hochzeit - Grit Landau

Die sardische Hochzeit
von Grit Landau

Sardinien 1922. Die Machtergreifung Mussolinis steht kurz bevor, als Leo Lanteri untertauchen muss, weil er im Streit einen Faschisten getötet hat. Sein vater schickt ihn nach Sassari auf Sardinien. Auf dem dortigen Landgut des Mussolini-Anhängers Soriga lernt er Gioia kennen, die Tochter des Hauses, und verliebt sich in sie. Doch Gioia soll bereits keine Woche später heiraten.

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf diesen Roman gemacht. Auch war ich gespannt auf die historischen Einblicke in die damalige italienische Zeit.
Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen. Ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere wurden hervorragend beschrieben und wirkten sehr lebendig und authentisch und waren sowohl sympathisch als auch unsympathisch. Leo und Gioia mochte ich beide sehr gerne. Ich konnte mich bestens in sie hineinfühlen und mit ihnen mitfiebern. Finden Sie zusammen?
Die Geschichte gefiel mir richtig gut. Besonders die geschichtlichen Einblicke in die damalige Zeit in Italien fand ich sehr faszinierend, denn vielen davon war mir so detailliert nicht bekannt. Manche Szenen und Beschreibungen waren echt heftig und erschreckend. Sehr gut gefielen mir die Mythen, die zu Beginn eines neuen Kapitels zu lesen waren. Dadurch bekam ich tiefe Einblicke in die Bräuche sowie Bedeutungen der Traditionen. So manche Handlungen waren dadurch verständlicher. Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Gioia fand ich zauberhaft und berührend. Ich konnte richtig mitfiebern und habe bis zum Ende gehofft, dass sie zusammensein können.
Das Ende hat mir prima gefallen und es rundete die Geschichte bestens ab.

Ein bewegender Roman, der neben einer Liebesgeschichte auch sehr interessante geschichtliche Einblicke bietet. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.