Ein toller Roman mit viel Tiefgang

Offene Gewässer -

Offene Gewässer
von Romina Pleschko

Ein sehr ansprechendes Cover, was mich direkt angesprochen hat. Ich mag den Titel, da er mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat, der Klappentext liest sich toll. In der Geschichte ist Elfi der Hauptcharakter, man wird in der Ich-Perspektive mitten in die Handlung geführt. Elfi kommt zu ihrer Großmutter nach Liebstatt. Ihre Eltern können sich nicht mehr um sie kümmern, in den ersten Kapiteln lernt man viel über ihre Kindheit, ihre Gedanken und Erfahrungen. Die ersten Berührungen mit dem See und dem Wasser, ihre Verbundenheit dazu.Ihre erste Begegnung mit ihrem zukünftigen Ehemann. Wie sie studieren möchte und später im Erwachsenenalter zurück nach Liebstatt kehrt und sich dort mit der Gemeinde und den Touristenplänen zur Wehr setzen muss, um ihren See und ihr zu Hause zu beschützen. Das Ende war für mich emotional und überraschend. Der Schreibstil war einfühlsam und fast poetisch. Elfi als Charakter war interessant und gut beschrieben, ich fand den Roman sehr tiefgründig und er hat mir sehr gut gefallen.