Ein toller Wohlfühhlroman

Der Sommer der Inselfreundinnen -

Der Sommer der Inselfreundinnen
von Brigitte Janson

In ihrem neuen Roman „Der Sommer der Inselfreundinnen“ entführt uns die Autorin Brigitte Janson, die auch vielen von uns als Brigitte Kanitz bekannt ist, wieder auf die wunderschöne Nordseeinsel Wangerooge. Hier treffen wir wieder wunderbare Menschen, an deren Leben wir teilhaben dürfen.

Der Inhalt: Marle ist Anfang dreißig und schon Witwe. Doch nach zwei Jahren einsamer Trauerzeit will ihr Schwiegervater Wilhelm sie zurück ins Leben schubsen: Sie soll mit ihm nach Wangerooge ziehen. Marle lässt sich widerwillig darauf ein – vielleicht weckt die Nordseeinsel ja tatsächlich ihre Lebens und Liebesgeister? Schon bald lernt sie Clara, Vicki und Rachel kennen. Die drei Frauen, die gemeinsam ein Hotel betreiben, werden schnell ihre Freundinnen und bringen die ersehnte frische Brise in Marles Leben. Und die Liebesgeister? Die können erst mal warten – immerhin ist der erste Mann, der Marle auf Wangerroge begegnet ein italienischer Frauenheld. Kein geeigneter Partner für einen Neuanfang oder doch?

Ach ist das schön wieder auf der Insel zu sein. Ich freue mich wieder auf alte Bekannte zu treffen. Man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und durch die tollen Beschreibungen der Autorin erwacht die Insel vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, bewundere den Flug der Möwen, den strahlend blauen Himmel und kehre ihn eines der zahlreichen Lokale ein. Im Mittelpunkt steht unsere liebenswerte Protagonistin Marle, die immer noch in ihrer Trauer gefangen ist und eigentlich ein Großstadtkind ist. Doch mutig begleitet sie ihren sympathischen Schwiegervater Wilhelm nach Wangerooge, denn er will hier auch einen Neuanfang wagen. Und auch Marle scheint sich hier wohlzufühlen, ihr Schutzpanzer scheint langsam Risse zu bekommen und dazu tragen auch die Freudinnen Clara, Vicki und Rachel bei. Als auch noch der Inselkasanova ins Spiel kommt, wird Marles Leben ganz schön durcheinandergewirbelt. Alle Charaktere sind so authentisch, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und im nächsten Moment hat mich alles wieder sehr berührt. Ein tolles Gesamtpaket.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der zum Träumen einlädt und der einem den Alltag vergessen lässt. Für mich ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.