Ein toller Wohlfühlroman

Sommerlese -

Sommerlese
von Marie Matisek

Sommerlese von Marie Matisek ist wieder ein leichter Sommerroman der sich gut und flüssig lesen lässt. Dies ist der dritte Teil ihrer Capri Reihe. Aber meiner Meinung nach steht dieser Teil eher für sich. Es behandelt seine eigene Geschichte. Es kommen aus dem ersten Teil Personen wieder vor doch alles wichtige wird nochmal erwähnt und man hat nicht das Gefühl irgendwas nicht zu kennen. Ich habe bisher auch nur den ersten Teil gelesen und finde das man jedes Buch gut für sich lesen kann.

Die Geschichte um Hannah ist sympathisch und witzig geschrieben. Hannah ist eine Buchautorin die unter einem Pseudonym einen Besteller geschrieben hat. Nun wo sie einen zweiten Schreiben soll leidet sie unter einer Schreibblockade. Um diese zu lösen schickt ihr Agent sie für 4 Wochen nach Capri. Doch auf dem Weg dorthin findet Hannah einen verängstigten Welpen den sie kurzentschlossen mit nimmt und so alles auf den Kopf stellt.

Marie Matisek schafft es ihre Leser zu entführen. Die Beschreibungen von Lüneburg aber vor allem von Capri sind sehr plastisch und entführen den Leser in die Ferne. Auch die Protagonisten sind sehr lebendig und liebenswert beschrieben. Nicht nur die menschlichen sondern auch der tierische Protagonist Mimi ist sehr süß beschrieben. Ich konnte Hannah gut verstehen diesen kleinen in Not geratenen Hund mit zunehmen. Auch die damit einhergehenden Probleme hat die Autorin sehr authentisch beschrieben.

Teilweise plätschert die Story zwar vor sich hin. Aber durch den sehr flüssigen Schreibstil und der sehr gut geschilderten Italienischen Lebensweise lässt es sich trotzdem gut und schnell lesen. Es ist ein toller Wohlfühlroman der zum träumen einlädt und den Leser gut unterhält.