ein tolles Backbuch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!

Brötchen backen - einfach perfekt -

Brötchen backen - einfach perfekt
von Lutz Geissler

Von Lutz Geißler kenne ich schon einige Brotbackbücher, die mich allesamt richtig begeistert haben. In diesem Buch geht es um das Backen von Brötchen.

Vom Äußeren her macht das Buch einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist im DinA4-Format erschienen und hat einen stabilen, aber aber trotzdem strapazierfähigen Einband und ist mit einem Lesebändchen ausgestattet. Das Foto auf dem Cover macht schon richtig Appetit auf Brötchen. Ja und allein schon beim Durchblättern läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Auf 260 Seiten gibt es 99 Rezepte und sehr viele Fotos. Dabei gibt es nicht nur ein Foto des fertigen Produkts zu sehen, sondern wie eine Videostrecke werden die einzelnen Schritte sehr verständlich dargestellt. Dadurch ist dieses Buch eine absolute Fundgrube, nicht nur für fortgeschrittene BäckerInnen, sondern auch für Anfänger.

Zu Beginn gibt es schön übersichtlich einige Einführungen wie z.B. Zubehör oder Zutaten. Auch wird nochmal die Sauerteigherstellung kurz erklärt. In Bilderstrecken zeigt Lutz Geißler die wichtigsten Handgriffe, wie z. B. Das Formen von Brötchen.

Die Rezeptvielfalt ist unglaublich. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Brötchensorten gibt. Der Autor schreibt selbst im Vorwort: „„Ich wollte so viele Brötchensorten wie möglich zusammentragen...“

Lutz Geißler ist übrigens nicht nur bekannt, wegen seiner vielen gelingsicheren Rezepte. Er achtet auf eine lange Teigführung mit wenig Triebmittel. Dadurch sind die Backwaren sehr viel gesünder und bekömmlicher. Man findet hier viele Rezepte mit Hefe, aber auch etliche mit Sauerteig und auch von den Getreidearten ist über Weizenbrötchen, Roggen- oder Dinkelbrötchen alles vertreten.

Fazit: Alles in allem wirklich ein tolles Backbuch und für mich die „Bibel“ unter den Brötchenbackbüchern! Eine absolute Fundgrube für Anfänger genauso wie für fortgeschrittene BäckerInnen.