Ein tolles Bilderbuch

Ich erzähl dir die Welt -

Ich erzähl dir die Welt
von

Die Natur bietet viele kleine und große Geschichten. Von den Jahreszeiten über Lebensräume macht Kate McLelland in großformatigen, farbigen Bildern die Komplexität der Ereignisse lebendig. Jedes Bild entfaltet einen ganzen Kosmos. Je näher man hinsieht desto mehr Details kann der Leser entdecken und desto mehr Geschichten erzählt es – ohne Worte. Erst am Ende des Bilderbuches werden auf sechs Seiten kurze Sachinformationen zu den Zeichnungen gegeben, sodass man sich entscheiden kann, ob man die Bilder alleine durchstöbern oder mit Hintergrundwissen erforschen möchte.

Die Bilder haben mich sehr beeindruckt. Sie sind viel komplexer als man auf den ersten Blick meint. Immer wieder entdeckt man etwas Neues. Besonders gut gefällt mir, dass die Sachinformationen bewusst von den Bildern getrennt wurden. So kann man Geschichten erfinden und selbst nach Besonderheiten forschen. Mit dem Textteil kann man dann die eigenen Entdeckungen ergänzen. Kinder, die noch nicht lesen können, können dagegen ungestört die Bilder genießen.

Ein vielseitiges Bilderbuch, das auf unterschiedliche Arten zu faszinieren weiß und auch für ältere Kinder nicht seinen Reiz verliert!