Wundervolles Buch über das Wunder der Natur!

Ich erzähl dir die Welt -

Ich erzähl dir die Welt
von

~ „Ich erzähl dir die Welt“ hat mich absolut positiv überrascht und begeistert. Es ist ein lehrreiches Kinderbuch, bei dem man in jedem der farbenprächtigen, liebevoll gestalteten und detaillierten Bilder die Faszination der Autorin für das Wunder der Natur und die artenreiche Tierwelt spürt. Sogar in mir weckte das Buch Begeisterung und Faszination für unseren Planten, wie werden sich dann erst Kinder fühlen, die das alles zum ersten Mal hören? Kate McLelland entführt uns nach Afrika und Australien, wandert mit uns auf Wiesen und Almen, zeigt uns eisige Gebiete und Wüsten und taucht mit uns in die Weltmeere ein. Dabei lernen kleine Kinder spielerisch ganz, ganz viel. Daher ist dieses wundervolle Buch für mich auch kein Kann, sondern ein absolutes Must-Have! ~

Inhalt

Kate McLellands „Naturgeschichten ohne Worte“ entführen uns in die faszinierende Welt der Tiere und der Natur. Dabei sehen wir Almen, Wüsten, Meere, Wiesen und noch ganz viel mehr..

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: 3-6 Jahre; meiner Meinung nach (mit zusätzlichen Erklärungen) aber auch schon für kleinere Kinder geeignet.
Tiere im Buch: Im Buch werden kleinere Tiere wie Mäuse und Fische von Raubtieren erbeutet. Dies spiegelt den Kreislauf des Lebens und die Nahrungskette wieder. Auf dramatische, brutale und blutige Szenen wird jedoch gänzlich verzichtet. Das gefällt mir. Wie grausam die Natur manchmal sein kann, werden unsere Kleinsten noch früh genug herausfinden.

Warum dieses Buch?

Der Titelzusatz „Naturgeschichten ohne Worte“ hat mich neugierig gemacht, doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine allzu hohen Erwartungen hatte. Ein nettes Tierbuch versprach ich mir. Und wenn man sich auf zukünftige Nichten, Neffen und Co vorbereiten will, sind Tier-Sachbücher natürlich ein Muss. Damals wusste ich noch nicht, wie sehr mich das Buch begeistern würde. Achtung! Schwärmerische Rezension im Anflug!

Meine Meinung

Inhalt & Themen (♥)

Das Wunder der Natur steht mit seinen Jahreszeiten, mit seinen Tieren, Pflanzen und Vorgängen im Mittelpunkt unserer Reise. Die Autorin schafft es dabei, dass ihre eigene Faszination für die Tierwelt in jeder einzelnen Zeichnung spürbar ist. Dies ist ein Buch, in das Kinder ab drei Jahren hineinwachsen können, immer mehr Wissen werden sie aufnehmen und sich merken. Die kleinen LeserInnen bekommen hier einen altergemäßen, sehr lehrreichen Überblick über die wichtigsten Klimazonen, die bekanntesten Tiere (sogar unter die Erde, in Biber- und Fuchsbauten, lässt uns Kate McLelland einen Blick werfen) und die interessantesten Gesetzmäßigkeiten der Natur. Hierbei lernen sie nicht nur verschiedene Lebensräume wie die Meere und den Regenwald kennen, sondern erfahren auch etwas über die Ernährung und die Lebensweise einzelner Tiere und über die großen Zusammenhänge, die unseren Planeten zu etwas ganz Besonderem machen.

Gut gefallen hat mir hierbei, dass die Zeichnungen der Autorin vollkommen frei von Wertungen sind. Krokodil und Löwe sind keine Bösewichte, sondern ein ganz natürlicher und wichtiger Bestandteil der Nahrungskette. Auch der Fuchs, der seinen schlechten Ruf überhaupt nicht verdient hat und für dessen gnadenlose Bejagung es keine wissenschaftlich haltbaren Argumente gibt (wer sich für das Thema interessiert, möge beim Aktionsbündnis Fuchs vorbeischauen), wird hier nicht verteufelt. Das schätze ich sehr!

Botschaft (♥)

Wenn dieses Buch keine Faszination, Neugier und Begeisterung für die Natur und die Tierwelt in euren Kindern entfesseln kann, dann schafft es auch kein anderes Buch! Denn sogar bei mir hat das geklappt, und ich höre das alles nicht zum ersten Mal. Das Buch endet dann auch mit einer perfekten, beruhigenden Schlussnote. Wunderbar!

Struktur (-)

Hier liegt mein einziger Kritikpunkt. Der größte Teil des Buches besteht aus großen Illustrationen, die die Lebensräume der Tiere zeigen und kleineren, die spannende Vorgänge wie die Metamorphose eines Schmetterlings abbilden. Erst am Ende des Buches gibt es dann kurze, kindgerechte Beschreibungen der wortlosen Bilder. Ich habe zwar das Ebook vor mir liegen, vermute aber, dass das auch im Printbuch nicht anders sein wird (und dass die Seiten nicht zum Herausnehmen sind). Ich finde die Struktur unpraktisch zum Vorlesen, weil auf diese Weise stets hin und her geblättert werden muss. Das hätte ich gerne anders gelöst gesehen.

Schreibstil (+)

Der Schreibstil ist kindgerecht (auch wenn bei kleineren Kindern vielleicht die eine oder andere Erklärung nötig ist), einfach und auf den Punkt. In gerade so vielen Worten wie nötig erzählt die Autorin die wichtigsten Informationen zu den Bildern und geht dabei auf alle Details ein. Kleine Suchaufgaben („Das Edelweiß ist selten und gut versteckt. Findest du eins?“) und Fragen, machen den Schreibstil lebendiger, lenken die Aufmerksamkeit der Kleinen in die richtigen Bahnen und laden sie ein, selbst aktiv zu werden. Dass die Tierarten hierbei fett gedruckt sind, macht es für die Eltern leichter, die Namen unbekannter Tiere schnell zu finden.

Illustrationen (♥)

Auf den ersten Blick mögen manche Bilder vielleicht ein wenig überladen wirken, schließlich gibt es viel zu sehen. Doch beim genaueren Hinschauen merkt man, dass die Autorin ihre Bilder gut strukturiert hat und dass die vielen liebevollen Details perfekt sind für entdeckungsfreudige und neugierige JungleserInnen. Obwohl Tiere und Co fast immer sehr naturgetreu abgebildet werden, haben die farbenprächtigen und lebendigen Bilder und der einfache Zeichenstil etwas Niedliches. Mit jeder weiteren Seite habe ich mich jedenfalls mehr in die Illustrationen (und ins ganze Buch) verliebt, so dass für mich feststeht: Wenn die Kinder in meiner Zukunft ein Buch über die Natur haben müssen, dann dieses!

Mein Fazit

Empfehlung: Uneingeschränkte (Vor)Leseempfehlung!

Bewertung

Idee, Inhalt:  Sterne ♥
Botschaft: 5 Sterne ♥
Ausführung: 4,5 Sterne
Schreibstil: 5 Sterne ♥
Illustrationen: 5 Sterne ♥
Die Struktur ist leider etwas unpraktisch, doch diese kleine Schwäche wird von zahlreichen Stärken ausgeglichen.

Insgesamt:

❀❀❀❀❀ ♥ Lilien und ein Herz

Dieses Buch erhält von mir fünf schwärmerische Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus! Das nächste Kinderbuch der Autorin ist für mich ein Pflichtkauf.