Ein tolles Buch, dass vor allem im Sommer bei und sehr oft Verwendung finden wird.

Eiscreme - Eliq Maranik

Eiscreme
von Eliq Maranik

Was ist vieler Menschen liebste Sommererfrischung? Ganz richtig, Eis. Umso erfreuter war ich, als ich erfahren habe, dass ich vom h.f. ullmann Verlag und BdB als Rezensent für „Eiscreme“ ausgewählt wurde.

Dieses Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet allerlei Rezepte für Eisliebhaber in Form von versch. Eiscreme-, Sorbets-, Granités und Eis am Stiel-Rezepten. Egal ob man einfache Rezepte für alltägliche Eissorten oder besondere Rezeptideen sucht, hier wird man fündig.
Zum Inhalt des Buches ist zu sagen, dass man nicht nur viel zur Geschichte der Eiscreme erfährt, sondern auch wie man gutes Eis selbst herstellt, was man für Geräte braucht und auch, wie man z.B. Eis richtig testet und probiert. Die Rezeptaufteilung ist relativ einfach und übersichtlich gehalten, so gibt es nur fünf Kategorien:
·    Milch-/Sahneeis
·    Sorbets
·    Granités
·    Stieleis
·    Saucen und Garnituren

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, auf der linken Seite befindet sich ein ganzseitiges, sehr appetitanregendes Foto und auf der rechten Seite das Rezept. Alles Rezepte sind recht einfach und leicht nachzumachen. Es gibt sowohl Rezepte die mit Ei als auch welche, die ohne Ei hergestellt wurde. Soweit ich es überblicken kann wurde auf künstliche Farbstoffe und Zusätze komplett verzichtet.

Was ich sehr schön finde ist, dass viele Rezepte auch ohne Eismaschine herzustellen sind. Die Zutatenlisten sind bei fast allen Rezepten sehr überschaubar, was mir persönlich sehr entgegen kommt. Ich mag es nicht, wenn Rezepte so kompliziert sind, dass man erst mal den halben Laden leer kaufen muss, um etwas nachzukochen etc. Hier ist dem nicht so. Viele Zutaten hat man sogar meist im Haus. Es gibt über 60 Rezepte zur Auswahl, welche von normalem Vanille-Eis mit und ohne Ei, über leckeres Pfefferminz-Schokoladen-Eis, Tiramisu-Eis, Lebkucheneis, Erdbeer-Rhabarber-Sorbet, Himbeersherbet, Passionsfrucht-Granité, Mojito-Granité und auch über gestreiftes Joghurt-Stieleis bis hin zu Cappuchino-Stieleis reichen.

Auch wie man schnell und einfach leckere Eiswaffeln und Schokosaucen etc. zaubern kann wird beschrieben. Das Buch bietet alles, was Eisliebhabern das Herz aufgehen lässt. Ich habe bereits ein paar Rezepte sofort nach Erhalt des Buches ausprobiert und kann sagen, sie gelingen ohne große Mühen. Dieses Buch ist für alle, die gern selbst Eis herstellen geeignet, da die Rezepte Schritt für Schritt erklärt und sehr leicht nachzumachen sind.