Ein tolles Drachen-Abenteuer für Kinder

Weck niemals einen Drachen -

Weck niemals einen Drachen
von Annette Roeder

Bei einem Schulausflug ins Burgmuseum bekommen Clem und Bahira die Aufgabe zugeteilt, das Drachenbild der Burg genau zu beschreiben. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Und schon bald erleben die beiden ein fantastisches Abenteuer.

Bereits das Cover des Buches „Weck niemals einen Drachen“ der Autorin Annette Roeder ist ein Hingucker und unglaublich toll. Der Drache steckt bereits hier in einem Bilderrahmen. Im Buch wird das Geschriebene sehr schön durch Zeichnungen aufgelockert. Verbunden mit der großen Schrift und den großen Zeilenabständen, ist das Buch kindgerecht gestaltet. Eine Empfehlung vom Verlag gibt es für Kinder ab 9 Jahren. Mich hat die Aufmachung sehr an meine eigenen Kinderbücher erinnert. Dennoch wirkt das Buch definitiv nicht, wie aus der Zeit gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so Kindern Freude am Lesen vermitteln kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch trotz aller Abenteuer und Gefahren, in die Bahira und Clem geraten, nie seinen optimistischen Ton verliert. Der Schreibstil ist sehr locker und immer wieder auch humorvoll.  Die beiden Hauptfiguren eignen sich hervorragend als Identifikationsfigur. Clem ist hilfsbereit, freundlich, zugewandt. Dabei aber auch mutig und klug. Man kann sich jederzeit auf ihn verlassen. Bahira ist ebenfalls mutig, dabei aber auch frech und erfindungsreich. Auch sie ist klug, hilfsbereit und verlässlich. Beide hätte ich als Kind sehr gerne zu Freunden gehabt.

Die Autorin hat tolle Ideen, die mich begeistern konnten. Es gibt unerwartete Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten. Und viele Figuren, die man einfach lieben muss.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder mit liebenswerten Figuren, fantasiereichen Idee und super schön gestaltet.