Ein tolles drittes Hörspiel

Tintentod - Das Hörspiel (2 CD) - Cornelia Funke

Tintentod - Das Hörspiel (2 CD)
von Cornelia Funke

Das Hörspiel umfasst den dritten Band der Tintenwelt von Cornelia Funke. Maggie, Mo und Resa sind in der Tintenwelt, nachdem sie alle dort hinein gelesen wurden und versuchen dort für Ordnung zu sorgen, doch dies ist nicht sehr einfach, da Mo ein stadtbekannter Räuber ist und gesucht wird. Mo und seine Familie haben zwar die Räuber und die Spielleute auf ihrer Seite, doch ob dies reichen wird, um wieder Frieden in der Tintenwelt herzustellen, zeigt sich in diesem Hörspiel. Alles in allem hat mir das Hörspiel sehr gut gefallen. Es ersetzt natürlich nicht, die Bücher, da es stark gekürzt wurde und wahrscheinlich nur die Schlüsselszenen darstellt. Da ich selbst die Bücher bisher jedoch nicht gelesen habe, kann ich dies nur vermuten. Obwohl die Handlung jedoch stark gekürzt wurde, ist sie dennoch sehr gut verständlich und alles in sich logisch. Nachdem ich nun die Hörspiele gehört habe, steht für mich jedoch fest, dass ich die Bücher auf jeden Fall einmal lesen werde. Nun zum Hörspiel an sich: Ich finde, das Hörspiel vermittelt eine sehr lebendige Vorstellung von der Handlung. Ich konnte mir während des Hörens das Geschehen sehr gut vorstellen, da vor allem die Hintergrundgeräusche ein genaues Bild entstehen lassen. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm, sodass man ihnen gerne und lange zuhören kann. Die Sprecher haben ein gutes Sprechtempo und eine gute Betonung. Die Handlung ist darüber hinaus sehr spannend und hat mich so gefesselt, dass ich das Hörspiel in einem gehört habe. Die Sprecher sind dieselben, wie beim Vorgängerhörspiel, was ich sehr gut finde. Die Figuren sind so gut wieder zu erkennen und man erinnert sich sofort. Ich kann dieses Hörbuch also absolut weiterempfehlen. Dabei ist es egal, ob man das Buch bereits kennt, oder unwissend in die Geschichte einsteigt. Dieses Hörspiel ist so gut umgesetzt, dass ich es mir auch zwei- oder dreimal anhören könnte.