Ein tolles Mädchenbuch mit Spaß und Tiefe

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01 - Franca Düwel

Julie und Schneewittchen. Schlimmer geht's immer 01
von Franca Düwel

Das Erste was einem ins Auge springt: das Buch ist aus Sicht von Julie wie ein Tagebuch geschrieben. Jeden Tag gibt es vorab die Höhe- und Tiefpunkte des Tages und dann erzählt uns Julie ihre Geschichte. Die Schrift ähnelt einer Schreibschrift und es gibt immer wieder Kritzeleien zwischendurch, so dass das Buch für die gute Aufmachung schon ein Lob verdient. "Tagebuch-Bücher" sind seit Greg natürlich nichts Neues mehr, allerdings bietet Julies Geschichte doch mehr Text und weniger Comic, dürfte von der Aufmachung aber trotzdem auch lesefaulere Mädchen ansprechen.

Aber nun zum Inhalt: Julie gehört mit zur angesagten Clique in der Klasse, die sich um ihre Freundin Hanna schart. Als ein neues Mädchen in die Klasse kommt, wird die von Hanna direkt gemobbt und die Clique macht eifrig mit. Doch Julie hat nichts gegen Scharina und steckt bald in der Zwickmühle zwischen ihrer langjährigen Freundin und ihrem Gewissen entscheiden zu müssen. Weiter gewürzt wird die Geschichte noch durch eine zarte Romanze und Elternproblemen.

Franca Düwel gibt Julie wirklich einige harte Probleme zu lösen, was dem Buch trotz der leichten Schreibweise viel Tiefe gibt. Es geht um Familie, Freundschaft, Courage und Liebe, eine tolle Mischung für Mädchen ab 11 Jahren.